Abenteuer Kinderküche…

Auch wenn sich unser Muddi-Team ein wenig verändert hat, Muddis sind wir natürlich nach wie vor! Die lieben Kleinen werden – wie ihr vielleicht schon erlebt habt – nicht von allein groß, man muss immer wieder kräftig dran ziehen…

In dieser Woche stellen wir uns dem Abenteuer Kinderküche! Sobald die Kinder ein knappes Jahr alt sind, erwacht bei ihnen ja oft der Drang, Muddi zu „helfen“. Dass schmierige Nutellaflecken auf dem Tisch und lautes Klopfen auf Töpfen nicht sehr hilfreich sind, begreifen sie natürlich nicht. (Was sie übrigens manchmal auch erst 14 Jahre später anfangen wirklich zu verstehen…)

Da beginnt dann immer der Drahtseilakt zwischen Küchenarbeit schnell und praktisch erledigen und dem Kind seinen Willen erfüllen und es „helfen“ zu lassen, um lautem Protestgeheul und An-Mamas-Beine-kletten entgegen zu wirken.

Wenn dann irgendwann das mit viel Liebe zubereitete Essen auf dem Tisch steht, kann es auch passieren, dass die Zwerge die Lippen schön fest zusammenpressen, um ja kein gesundes Gemüse essen zu müssen. Hachja… die Situation kennt wohl jede Muddi! Man muss sich also ganz schön was einfallen lassen, um ihnen das Essen auch schmackhaft zu machen. Aber die Zeit, um aus jeder Kartoffel einen Minion zurechtschnitzen, haben wir leider auch nicht!

Was bei Kindern auch super ankommt und eine leckere Vitaminbombe ist, ist die süße Obstpizza.

Um dem Gequake am Mittagstisch aus dem Weg zu gehen, sollten die Kleinen ruhig in der Küche „mitanpacken“, damit sie am Tisch dann stolz erzählen können, dass sie mitgeholfen haben. Die Kids lieben es, in der Küche mit zu arbeiten, zu rühren oder zu schneiden und Dinge einfach allein machen zu können. Zuschauen ist auf Dauer auch echt langweilig!

Bananenquark

Ein alltagserprobtes Rezept, das man mit Kindern super zubereiten kann, ist zum Beispiel der Bananenquark.

Natürlich sind die Kleinen erst einmal keine wirkliche Hilfe in der Küche und erleichtern einem die Arbeit nicht. Ganz im Gegenteil – Geduld, Aufmerksamkeit und starke Nerven sind gefragt und nach einer Stunde mit den Zwergen in der Küche wäre gegen einen Dornröschenschlaf auch nichts einzuwenden. Aber mal ganz im Ernst, Kinder in der Küche anpacken zu lassen lohnt sich! Die Kinder lernen früh im Haushalt mitzuhelfen und trainieren gleichzeitig die feinmotorischen Fähigkeiten.

Klar, sollte man einem 3-jährigen Kind nicht gleich ein scharfes Messer in die Hand drücken oder an den Herd stellen. Die Küche muss aber auch nicht gleich in einen Hochsicherheitstrakt umgewandelt werden, damit wir einigermaßen ruhig kochen können. Ich achte einfach darauf, Aufgaben zu übergeben, die die Kids auch bewältigen können. Schon beispielsweise das Tisch eindecken oder Gemüse putzen sind für ein 3-jähriges Kind kleine Herausforderungen, die es mit Begeisterung bewältigen kann. Nur das Abwaschen dürfte eher nicht so gut ankommen..wem macht das auch Spaß? Je älter die kleinen Nachwuchs-Köche werden, desto verantwortungsvollere Aufgaben kann man ihnen auftragen.

Jeder fängt mal klein an: Damit aus den Kleinen irgendwann einmal große Köche werden können, sollte man sie ruhig früh in der Küche mithelfen lassen.

Hört sich vielleicht etwas fies an, aber: Mit etwas Geduld und guten Nerven am Anfang kann man später dann echt von der Mühe profitieren. Mittlerweile kann ich die Kids bitten, den Tisch aufzudecken, was ohne großes Murren ratz-fatz erledigt wird. Ich spreche da aus Erfahrung, das funktioniert wirklich! Und am Ende bleibt dann sogar wieder mehr Zeit, mit Mama und Papa vorm Einschlafen im Bett zu kuscheln und zu lesen…da wird man dann für die strapazierten Nerven so richtig belohnt. Super schön!

Wie ist das bei euch? Wie bringt ihr den Kindern bei, wie man Nudeln kocht und Kartoffeln schält? Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Eure Muddis

 

 

 

 

 

 

 

Auch interessant für dich

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Checkliste für werdende Muddis

4 responses to “Abenteuer Kinderküche…

  1. Hallo Ihr lieben von „Muddis-Kochen“

    Ersteinmal muss ich Euch sagen, dass Ihr Spitze seid. Ich besuche Euch sehr gerne und regelmäßig auf Eurer Homepage 🙂

    Ich bin Heidi, 46 Jahre und komme aus Marienhafe.

    Nun zu eurem Thema: Wie koche ich mit Kindern? – Rezept: Einfache Nudeln 😉

    Also ich nehme einen Kochtopf und lasse diesen mit meiner Hilfe, von den Kindern mit Wasser füllen und auf den Herd stellen. Dazu geben die Kinder einen Teelöffel mit Salz und wir warten gemeinsam bis das Wasser kocht. Anschließend schalte ich den Ofen aus und lasse die Nudeln von den Kindern in den Topf schütten. Wir legen einen Deckel auf den Topf und stellen die Eieruhr auf 20 Minuten. Nun ziehen die Nudeln im heißen – aber nicht kochendem Wasser – bis sie gar sind. Zwischenzeitlich decken wir den Tisch, dabei hat auch jeder seine Aufgabe.
    Anschließend rühren die Kinder diese um und wir gießen die Nudeln ab. Mit einem Esslöffel Magarine werden sie abgeschmeckt und serviert. Die Nudeln schmecken sehr gut mit Zimt und Zucker.
    Es ist Ein einfaches Rezept aber lecker und vorallem schnell, bei denen die Kinder die Geduld behalten 🙂 😉

    Nun zu den Erdäpfeln:
    Wir putzen die Kartoffeln lieber nur mit einer Bürste anstatt diese zu schälen. Dann gibt es nicht so schnell Verletzungen, es macht viel mehr Spaß und gesünder ist es allemal, denn wie wir wissen stecken viele Vitamine in der Schale 😉

    Guten Appetit, liebe Grüße und macht weiter so!
    Heidi

    1. Hallo liebe Heidi!

      Vielen, vielen lieben Dank für deine netten Worte, das freut uns sehr! Deine Tipps mit den Kindern einfach Nudeln zu kochen oder die Kartoffeln zu putzen sind super, das werden wir uns merken!

      Liebe Grüße nach Marienhafe,
      die Muddis

  2. Moin Moin liebe Muddis,

    Meine Lütten (2 und 4) lieben es Spiegeleier zu braten.
    Das Ei wird wird zunächst über einer Tasse aufgeschlagen und dann in die Pfanne gegeben.
    Die beiden lieben es zu sehen, wie sich das Ei in der Pfanne verändert.

    Die selbstgebratenen Eier schmecken auch viel besser als die von Muddi 😉

    1. Moin liebe Antje!

      In dem Alter ist es ja auch als Muddi total schön, den Lütten beim Lernen und Staunen selbst bei so einfachen Dingen wie dem Spiegeleierbraten zuzusehen. Das lässt dazu ja auch früh hoffen, dass die fleißigen Küchenbienchen sich später gut selbst versorgen können. 🙂

      Viele liebe Grüße
      die Muddis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert