Jackie im Backparadies

Kurze Frage vorweg: Habt ihr jemals etwas von Wafer Paper gehört? Oder Royal Icing? Oder Kekskunst vielleicht? Nein? Sehr gut, ich konnte mit diesen Begriffen nämlich bisher auch nicht allzu viel anfangen. Ich hatte sie höchstens einmal aufgeschnappt und wusste, dass sie wohl irgendwas mit Backen zu tun haben oder konnte sie vielleicht ungefähr einordnen, aber ausprobiert, geschweige denn professionell angewandt, hatte ich diese Begriffe nie.
So war ich doch etwas nervös auf meinem Weg zur Cake World Messe in Hamburg – dort durfte ich zusätzlich einen tollen Workshop zur Gestaltung von Rosenblüten aus Wafer Paper (= Oblaten- oder Esspapier) besuchen. Was, wenn ich dort nur auf Vollblut-Profi-Bäcker/-innen treffen würde? Was, wenn ich das überhaupt nicht hinkriegen würde? Meine Angst wurde mir prompt genommen als sich herausstellte, dass noch keine/r der Teilnehmer/innen bisher mit Wafer Paper gearbeitet hatte.
Von der passionierten Hobby-Bäckerin, über den Versicherungsangestellten mit Konditorei als zweites Standbein, bis hin zur Blogger-Tortenqueen waren alle Sorten von Backbegeisterten vertreten. Eine tolle Truppe, die über 3 Stunden von der sympathischen Ludmilla Schmalz (Herausgeberin des Magazins „Magie des Zuckers“) durch den Workshop geführt wurde. Wir lernten, wie man tolle Rosenblüten zur Dekoration von Torten und Co. gestalten kann. Es hat super Spaß gemacht und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen…

Verrückt, was man aus Esspapier, pudriger Lebensmittelfarbe und Wodka (ja, dem richtigen Alkohol) so machen kann, oder?

Beflügelt von diesem rosigen Erfolgserlebnis machte ich mich dann auf den Weg die Messe zu erkunden. Das gestaltete sich doch nicht ganz so leicht wie gedacht – gegen Mittag war es bereits so voll, dass es einen Einlassstop gab. Na zum Glück war ich bereits drin! Den mit Abstand größten Andrang gab es am Stand von „Sallys Tortenwelt“. An diesem Punkt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt fragen muss, ob ihr Sally kennt? Sie ist vermutlich DIE Backqueen, hat einen eigenen Youtube-Channel, auf dem sie stetig neue Video-Tutorials für Torten, Kuchen, Kekse und alle süßen Naschereien zeigt. Millionen Klicks, eigene Backutensilien und -bücher sowie Fans von jung bis alt zeigen, wie erfolgreich man mit dem Backen werden kann. Und so wunderte es mich irgendwie nicht, dass schätzungsweise 100 bis 150 Leute (!) anstanden, um Autogramm und Foto von und mit Sally zu bekommen. Leider war mein eigener Plan, ein Selfie mit ihr zu machen, somit recht schnell dahin – schließlich wollte ich auch noch die anderen Aussteller besuchen und die tollen Wettbewerbsstücke der Tortenkünstler begutachten.
Aber für ein Foto vom Weiten hat es dann doch gereicht – und dazu musste ich mich bereits vorkämpfen!

Ein richtiger Akt, aber ich habe es geschafft: Ein Foto von Sally!

Ein weiteres Highlight der Messe waren definitiv die genannten Kreationen der Wettbewerbsteilnehmer/-innen. In verschiedenen Kategorien wurde um den Sieg gebacken und vor allem modelliert und dekoriert. Zahlreiche „Ooooh“s und „Aaaah“s und fast ungläubige Blicke bestätigten, wie einzigartig die Beiträge waren und zeigten mir, dass ich wohl noch einiges an Übung vor mir habe. Macht aber nichts, ihr könnt mich ja dabei verfolgen.

Von der zarten Hochzeitstorte, über filigrane Kekskunst bis hin zu fantastischen Tortenfiguren (na, wer erkennt den süßen kleinen Pfadfinder aus „Oben“?) war alles dabei – und ich fand alle Stücke toll!

Zu guter Letzt durfte meine eigene Backleidenschaft natürlich nicht zu kurz kommen. Wenn man schon mal da ist, muss auch ordentlich eingekauft werden. Und so landeten auf meinem letzten Rundgang über die  Messe noch Fondant in verschiedensten Farben, Ausstechformen, Lebensmittelfarben und selbstverständlich das super Wafer Paper in meiner Tasche, bevor ich mich auf dem Heimweg machte. Mit dabei waren dann auch neue Ideen für die nächste Geburtstagstorte und die Freude darüber, dass das Backen bereits so viele Menschen angesteckt und begeistert hat wie mich.

Ich werde der Cake World Messe im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder einen Besuch abstatten!

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis bald!

Eure Jackie

 

 

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Fritz und Frida Eierbecher – Muddis DIY

Osternest im Eierkarton – Muddis DIY

Muffinförmchen als Osterkörbchen – Muddis DIY

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Valentinskarten – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Geisterkissen – Muddis DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert