Beiträge


Puh! Obst und Gemüse sind immer noch angesagt!

Wir sind momentan in den Gewinnerkindergärten unserer Region zur Aktion Frisches Frühstück unterwegs. Weil das Frühstück die wichtigste Mahlzeit im Tagesablauf von Vorschulkindern ist und das Frühstück bald für die Kleinen nicht mehr im Kindergarten stattfindet, sondern zu Hause, wollen wir von Muddis kochen bei diesem Entwicklungsschritt die Eltern und die Kinder unterstützen. Wir besuchen momentan sechs Kindergärten der Region und zaubern gemeinsam ein „Frisches Frühstück“ für den Schulstart 2017/2018.

Letzte Woche Donnerstag, 18.05.2017, fiel der Startschuss im Kath. Kindergarten Heilig Geist in Oldenburg, dann waren wir am Montag in Brake bei den Tausendfüßlern und heute durften wir die Vorschulkinder in der Ev. Johanneskita in Halsbek einen Besuch abstatten. Wir haben Halbzeit! Oder Bergfest 🙂

Jeder glaubt einem sofort, dass Kinder über Gummibärchen, Bonbons und Schokolade herfallen. Wir wurden überrascht, dass auch Gurken, Paprika und Äpfel genauso gut ankamen.Wir mussten auch gar nicht lange nach dem Lieblingsobst der Kinder fragen, die riefen uns ihre Lieblingsobst- und Gemüsesorten schon gleich entgegen. Mit Hilfe einer Ernährungspyramide und Magneten haben wir den Kids spielerisch gezeigt, wieviel man von ungesunden Lebensmitteln (Süßigkeiten, Limo und Burger) essen darf und wie wichtig und gesund frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Wasser sind. So wahnsinnig viel mussten wir den Kids nicht erklären. Die wussten nämlich, dass sie Burger, Pizza, Schoki und Zucker nur wenig und nicht jeden Tag essen sollten. Und das sie Bananen, Äpfel und Broccoli ruhig in Massen vertilgen dürfen und sollen. Merken werden sich auf alle Fälle die Kinder, dass die Löcher im Käse da herrühren, dass Bakterien pupsen – wusstet Ihr das auch schon? Gemeinsam wurden anschließend nämlich auch Brote mit Butter und Käse geschmiert sowie Obst und Gemüse geschnippelt. Und bisher hatten wir keine Verletzten 🙂

Die Kinder haben sich auch tatsächlich ihre nagelneuen Brotdosen mit Obst und Gemüse sowie Brot vollgepackt. Einigen Dosen gingen auch gar nicht mehr zu! Alle Kinder haben zudem noch eine Kühltasche, ein Schneidebrett und eine Wasserflasche geschenkt bekommen. Megastolz sind die damit durch die Kindergärten marschiert – voll süß!

Wir freuen uns auf die nächsten drei Kindergärten und auf das große Abschlußfest. Dann werden wir nochmals über die Erlebnisse berichten. Ganz stolz macht uns, dass die Kids so gut mitgemacht haben.

 

Unterstützt wird unsere Frische Frühstück Aktion von der Molkerei Ammerland, dem Wasserverband OOWV, Bruno der Oldenbäcker sowie dem Oldenburger Biohändler Ecocion.

 

 

Kommentare

  1. Super schöne Aktion, ihr Lieben! Habe die ganze Aktion verfolgt und finde es toll, wie ihr den Kiddies das Thema gesunder Ernährung erklärt. Gibt es die Aktion im nächsten Jahr wieder?

    1. Danke Dir Katja! Wir hoffen das alle Beteiligten am Ende zufrieden sind und würden es gerne im nächsten Jahr wiederholen. Die Kids waren es auf alle Fälle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2017 Muddis kochen. All rights reserved.

NWZ