7 nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten

Umweltbewusst, fair produziert und am besten auch noch langlebig – so sollten nachhaltige Geschenke sein. Leider sieht die Realität vieler Produkte anders aus: Viel Verpackungsmüll, schädliche Inhaltsstoffe und unter schlechten Arbeitsbedingungen produziert. Wir haben deshalb für euch unsere TOP 7 Weihnachts-Geschenkideen, mit denen ihr nicht nur eure Liebsten glücklich macht!

Baumwoll-Wattepads lassen sich einfach per Hand oder in der Waschmaschine reinigen und sind eine super nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Einmal-Wattebads. Die wieder verwendbaren Abschminkpads gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Im Drogeriemarkt oder auch Online werdet ihr schnell fündig!

Eine Akupressurmatte unterstützt dabei, auf natürlich Art und Weise den Körper zu entspannen und fördert Erholung nach einem stressigen Tag. Das perfekte Geschenk für alle, die einen stressigen Alltag haben, viel Sport treiben oder einfach mal runterfahren sollten. Die Matte kann sowohl Rückenschmerzen lindern, als auch bei Schlaflosigkeit, chronischem Stress, Müdigkeit und Verspannungen helfen.

Eines der Wegwerfprodukte, die fast jede von uns zu Hause hat sind Rasierer. Besonders Einmalrasierer sind wenig nachhaltig und die Ergebnisse meistens ernüchternd. Eine super Alternative sind z.B. die Rasierer von Hey Estrid. Vegan, tierversuchsfrei und scharf. Und das beste: Die Rasiererklingen und werden je nach Bedarf in umweltfreundlicher Verpackung zu euch geliefert.

So kitschig es auch klingen mag: Schenkt euch Zeit. Der Töpfer-Workshop, den ihr schon immer mal machen wolltet, ein Fotoshooting mit der besten Freundin, eine Einladung zum Essen oder ein Ausflug ans Meer: Erlebnisse mit geliebten Menschen bleiben uns viel stärker in Erinnerung als die Geschenke, die wir bekommen haben.

Eine sehr nachhaltige Spende, mit der ihr gleichzeitig etwas Gutes tut ist eine Patenschaft für Tiere. Das Tierheim Oldenburg zum Beispiel bietet die Möglichkeit einer Tierpatenschaft. Außerdem findet ihr im Online Shop des Tierheims viele, schöne Geschenkideen, wie Hoodies, Outdoor-Equipment, Deko, Tassen und Geschenke für Kinder. Stöbert mal und lasst euch überraschen!

Sinnvoll und plastikfrei schenken – das ist der Kern der Produkte von Everdrop. Die Marke bietet nachhaltige Haushaltsprodukte, wie Putzmittel, Seife, Waschmittel und Accessoires in einem schicken Design. Das Konzept: Alles wird in nachfüllbaren Glas-Behältern geliefert und ihr könnt euch z.B. Seife selbst wieder anmischen, indem ihr das mitgelieferte Pulver einfach mit Wasser anmischt. Eine Everdrop-Geschenkebox oder ein Gutschein kann der Start für einen nachhaltigeren Alltag sein.

Auch interessant für dich

Aktion „Frisches Frühstück“ 2022

Blumen aus Servietten falten – Muddis DIY

Gedanken und DIY zum Muttertag und Vatertag

muttertagskarten

Muttertagskarten – Muddis DIY

Die Familienfeste Konfirmation und Kommunion

Glücks-Engel – Muddis DIY

Tulpenstrauß – Muddis DIY

Frühlingszweige mit Pompons – Muddis DIY

Valentinstag – feiern oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.