Beiträge


Backen in der Vorweihnachtszeit – Muddis Lieblingsrezepte

backen

Die Vorweihnachtszeit ist ganz klar die schönste Zeit des Jahres. Um das Warten auf Weihnachten süßer zu gestalten, kann das gemeinsame Plätzchen backen mit Kindern eine schöne Tradition sein. Bei uns gehört jede Menge Gebäck, Plätzchen und andere kleine Leckereien dazu, die das ganze Haus mit einem angenehmen Duft füllen.

Ich selbst habe es als Kind geliebt mit den Händen den Teig zu kneten, Motive auszustechen und die Plätzchen zu verzieren. Meine Mama hat ihre Erwartung an „perfekten“ Kekse dann immer ganz weit weggeschoben. Denn es geht weder darum, dass alle Kekse die ideale Form haben oder jede Plätzchendekoration einen Preis verdient hätte. Beim gemeinsamen Backen geht es vor allem darum, gemeinsam eine schöne Zeit zu haben und sich hinterher am leckeren Ergebnis gemeinsam zu erfreuen. Auch eure Kinder können helfen, je nach Alter des Kindes können verschiedene Aufgaben übernommen werden. Jüngere Kinder können zum Beispiel die Zutaten herrichten und ältere Kinder alles abwiegen.

   

 

 

 

 

 

 

 

Kekse backen mit Kindern ist ein schöner Zeitvertreib, der eure Beziehung zueinander stärkt. Mit ein bisschen Gelassenheit und Planung gibt es ein leckeres Ergebnis, an dem sich auch andere erfreuen können, die nicht mitgebacken haben.

Falls ihr dieses Jahr mal ein paar neue Rezepte ausprobieren möchtet und hierfür etwas Plätzchen-Inspiration benötigt, haben wir eine Auswahl unserer Lieblings-Vorweihnachts-Rezepte zum Nachbacken erstellt.

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Ein allgemein bekannter und beliebter Weihnachtsklassiker sind unsere Vanillekipferl, die meistens schon nach einem Tag aufgegessen werden, weil sie einfach unwiderstehlich sind.

Tipp: Dieses Gebäck eignet sich auch hervorragend zur Wogen-Glättung bei Familienauseinandersetzungen.

 

Un Kurabiyesi – Plätzchen zu Weihnachten

Diese Türkischen Mehlkekse muss man probiert haben! Sie schmelzen regelrecht im Mund und sind das perfekte Gebäck für jeden, der einfach mal was Neues ausprobieren möchte.

 

 

Emsland-Kekse

Emsland-Kekse

Diese super einfachen Kekse werden auch oft in Bäckereien verkauft, da sie eigentlich so ziemlich jedem schmecken. Die simple Rezeptur und der tolle Geschmack machen diese Kekse zu dem perfekten Leckerbissen für Zwischendurch.

 

 

Plätzchen am Stiel

 

Weihnachtsplätzchen am Stiel

Natürlich dürfen Plätzchen zum Ausstechen und verzieren in der Weihnachtszeit nicht fehlen. Unsere Variante am Stiel ist zwar etwas außergewöhnlicher, aber mindestens genauso lecker!

 

Und damit die Zeit beim Backen der Plätzchen im Backofen nicht so lange dauert, haben wir hier noch eine Malvorlage zum Download für eure Kids.

Wir wünschen euch viel Freude beim Backen und Naschen! Genießt die Weihnachtszeit!

Eure Muddis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2020 Muddis kochen. All rights reserved.

NWZ