Das Osterfest

Was verbindet ihr mit Ostern? Auferstehung Christi, Fasten, Eier färben, Osterfeuer, Familientreffen? Ostern verbreitet Lebensfreude, es wird wärmer, der Frühling ist da, die Kinder warten auf den Osterhasen und auf die Osterferien.

Als Kind freute man sich immer wahnsinnig auf das Osterfest. Im Wald wurde schon rechtzeitig Moos gesammelt für die Osternester. Am Ostersonntag ging es dann raus in den Garten und man suchte die bunten Eier und Schokohasen. Alle rannten ganz wild durcheinander, ab und zu wurde schon ein kleines Schoko-Osterei zur Stärkung gegessen. Die Freude war sooo groß. Wenn das Wetter dann noch mitspielte, ein Traum.

Eine dazugehörige Tradition ist bei uns das Osterfeuer, gerade hier in der Region im Nordwesten. Wenn heute vom Osterfeuer gesprochen wird, verbinden vor allen Dingen die Jüngeren unter uns damit eine gesellige Nacht mit Jubel, Trubel, Heiterkeit. An das klassische Osterfeuer der christlichen Kirche denken dabei nur noch die wenigsten.

Die Osterfeuer finden meist auf freien Flächen und Wiesen statt oder auch privat mit einem kleinen Feuer im eigenen Garten. Auf die aus Baum- und Strauchschnitt gestapelten Holzhaufen wird manchmal auch eine Puppe aus Stroh gesteckt. Auch brennende Osterräder kommen mancherorts zum Einsatz. Wer übrigens mit dem Ruß von Fackeln im Gesicht geschwärzt wird, dem sind Glück und Gesundheit im laufenden Jahr gewiss.

Was sind eure Osterbräuche? Anbaden, Eier trullern, Eier suchen oder Eier anstoßen – das nennt man in Ostfriesland übrigens „Hicken-Bicken“? Noch nie gehört? Beim „Hicken-Bicken“, „Eierpicken“ oder „Eierditschen“, stoßen zwei Kontrahenten die Spitzen ihrer hartgekochten Ostereier gegeneinander. Wessen Ei den Zusammenprall unbeschadet übersteht, gewinnt das Duell.

Ist bei euch schon etwas Osterfeeling aufgekommen? Holt ihr die bemalten Ostereier vom letzten Jahr wieder raus oder werden diesmal neue ausgepustet und bemalt? Falls ihr noch keine Idee für eure Deko habt, geben wir euch hier eine kleine Ei-Inspiration.https://www.muddiskochen.de/ei-inspiration

ei-inspiration

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und ein paar entspannte freie Tage!

Eure Muddis

Auch interessant für dich

Bewegtes Klassenzimmer 2022

An Pfingsten wird gefeiert!

Insekten als Nachbarn einladen

Pfingstbaum – DIY Muddis kochen

textilerfrischer

Textilerfrischer zum Selber machen – Muddis DIY

Aktion „Frisches Frühstück“ 2022

Blumen aus Servietten falten – Muddis DIY

Gedanken und DIY zum Muttertag und Vatertag

muttertagskarten

Muttertagskarten – Muddis DIY

Die Familienfeste Konfirmation und Kommunion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.