Dein Garten ruft dich…!

Habt ihr euch schon überlegt, was ihr als erstes im Garten in Angriff nehmt? Ist euer Unkraut schon beseitigt? Wollt ihr eure Beete dieses Jahr ganz neu anlegen? Und wie sieht euer Rasen aktuell aus?

Bei uns hat unser Hund einige tiefe Löcher im Garten gebuddelt, dadurch ist der Rasen an einigen Stellen nicht mehr so schön. Dagegen gibt es ja zum Glück Rasensaat, die für neues, frisches Grün sorgen. Auch beim Fußballtor kennt ihr bestimmt auch die schönen kahlen Stellen. Dort wo der Torwart rumspringt, wächst nun mal kein Halm mehr! Also muss ich mich dieses Jahr als erstes um unseren Rasen kümmern, damit wir ihn bald wieder vollständig nutzen können.

Die betroffenen Rasenstellen müssen vollständig vom Laub, Moos und Rasenfilz befreit werden, dann die Stellen mit einer Harke etwas aufrauen, sodass die Rasensamen gut an Ort und Stelle verbleiben und in den Boden gut eindringen können. Wichtig ist auch, das ihr qualitativ hochwertige Rasensaat besorgt. Nun könnt ihr die Rasensaat schön gleichmäßig auf die vorbereiteten Flecken verteilen, bei größeren Stellen empfiehlt sich der Einsatz von einem Streuwagen. Lasst den neuen Rasen ca. 8-10 cm Länge erreichen, bevor ihr ihn das erste Mal mäht. Die neuen, nachgesäten Rasenpflanzen können auch nur wachsen, wenn sie ordentlich feucht gehalten werden.

Danach geh ich persönlich immer in alle Beete und befreie sie vom lästigen Unkraut. Ich tausche Pflanzen, die es nicht geschafft haben aus und besorge meistens noch neues Rindenmulch, um im Sommer weniger Unkraut zupfen zu müssen.

Was mir persönlich im eigenen Garten zur Zeit immer wieder fehlt, sind Kräuter. Doch weil wir dafür noch nicht den richtigen Platz gefunden haben, kam ich auf die Idee, mir erstmal für dieses Jahr ein kleines Kräuterbeet zu pflanzen. Ich habe noch eine alte Weinkiste gefunden und die wurde nun umfunktioniert. Natürlich ist es noch etwas schöner, wenn ihr nur die Samen pflanzt und beim Wachsen der Kräuter zuschauen könnt. Ich habe mir fertige Kräuter besorgt, die einfach nur weiter wachsen müssen und nun für viele Gerichte genutzt werden, z.B für unsere leckeren Kräuter-Kartoffelspalten oder dem Petersilien Pesto.

In solchen schönen alten Weinkisten, die es in unterschiedlichen Größen gibt, könnt ihr auf euren Balkon oder Terrasse auch kleine Beete selbst gestalten. Es müssen nicht unbedingt Kräuter sein, es passen auch Ranunkeln, Osterglöckchen oder Rosen. Zum jetzigen Osterfest, zu Geburtstagen oder auch als Geschenk bei einer Hochzeit, ist es eine wirklich schöne und einfach gemachte Geschenkidee.

Nun kann ich zum Kochen endlich eine kleine Auswahl an frischen Kräutern direkt im Garten abschneiden. Es gibt natürlich viele größere Kräutergärten, Spiralen und auch ganze Gewächshäuser, doch dafür braucht man eine Menge Platz und viel, viel Zeit.

Unsere lieben Kolleginnen haben nun auch ein Digitalmagazin der Gartenzeit, dort findet ihr viele weitere Ideen und Tipps rund um den Garten.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die kommende „Gartenzeit“. Endlich wieder mit Nachbarn, Freunden und natürlich auch der Familie draußen sitzen, um die Sonne dort gemeinsam zu genießen. Auf die vielen verschiedenen Grillabende mit einem gemütlichen Gläschen Wein dabei, machen diese Zeit so wunderbar. Wir haben euch noch einige leckere Grillrezept rausgesucht, die gegrillte Bratwurst mit Paprika oder Gemüsesspieße mit Halloumi.

Dieses Jahr bin ich sehr gespannt, ob ich endlich meine gepflanzten Heckenrosen riechen kann. Da meine Lieblingsinsel Juist komplett nach dieser Rose duftet, hab ich mir gedacht, warum nicht den Urlaubsduft in den Garten zaubern. Kennt ihr auch Pflanzen, die ihr mit etwas in Verbindung bringt? Pflanzen können einen gedanklich schon mit ihren Duft an einen ganz andere Ort der Welt bringen. Und was gibt es Schöneres, als ein spannendes Buch mit Vogelgezwitscher im Hintergrund im Freien zu lesen, es ist draußen immer gleich eine ganz andere Atmosphäre.

Genießt einfach die sonnige Zeit, die nun auf euch zukommt – ob im Garten, auf dem Balkon oder sonst wo im Freien.

Eure Tanja

Auch interessant für dich

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Checkliste für werdende Muddis

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert