Die Aktion „Frisches Frühstück“ ist für dieses Jahr leider schon wieder vorbei

Viel zu schnell vergingen die letzten Wochen mit unserer Aktion „Frisches Frühstück“ und seit letzter Woche ist sie beendet – für dieses Jahr. Sechs tolle Kindergärten mit ihren Vorschulkindern durften wir mit einer großen Frühstücksbox überraschen. Gefüllt mit einer großen Sammlung von regionalen sowie gesunden Lebensmitteln: Butter, Käse, Äpfel, Gurken und vielen weiteren tollen Esswaren. Nicht nur Lebensmittel waren in der Box, sondern auch eine Ernährungspyramide, damit die Erzieherinnen und Erzieher künftig spielerisch vermitteln können, welche Lebensmittel häufig und welche lieber seltener gegessen werden sollen. Und auch die kleineren Kita-Kinder können dank der Pyramide, die in den Kindergärten bleiben wird, künftig noch einfacher lernen, worauf es beim Essen ankommt.

Normalerweise ist unsere Aktion weitaus interaktiver, doch wegen der Corona-Pandemie musste das gemeinsame Gemüse-Schnippeln und Brote-Schmieren ausfallen. 

Jedes Vorschulkind konnte sich aber über einen eigenen Jute-Beutel voller Geschenke freuen. Darin enthalten war jeweils eine CD mit dem Hörspiel „Ein Datteldieb im Kindergarten“, eine Checkliste für die Brotdose, eine Anleitung für ein „Frisches Frühstück“, eine Wasserflasche, eine Brotdose, eine Warnweste und ein Portemonnaie mit Spielgeld. Für alle Kindergärten, die sich beworben und nicht gewonnen haben, wurden Tischsets für die Vorschulkinder als Trostpreis verschickt.

Wir hoffen diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder unter den alten Bedingungen anbieten zu können. Alle Kindergärten der Region können sich dann wieder mit ihren Vorschulkindern bewerben, um vom „Muddis kochen“-Team besucht zu werden. Unterstützt wird diese Aktion von der Molkerei Ammerland, der LzO und dem OOWV. Brot, Obst und Gemüse stellt der Biolieferant „Ecocion“ aus Oldenburg zur Verfügung.

Einen kleinen Einblick von unserem Besuch in der DRK Kindertagesstätte Rudolf-Kinau-Weg in Ofen könnt ihr hier einsehen.

Unsere Gewinner 2021 waren:

Ammerland: DRK Kindertagesstätte Rudolf-Kinau-Weg in Ofen
Friesland: Kath. Kita St. Maria im Hilgenholt in Bockhorn
Münsterland: Kindergarten Heilige Familie in Barßel
Oldenburger Land: Kath Kindergarten St. Polykarp in Delmenhorst
Stadt Oldenburg: Kindertagesstätte Dietrichsfeld in Oldenburg
Wesermarsch: Kita Sonnenblume in Ovelgönne

Partner der Aktion:

Auch interessant für dich

Muddis Adventskalender 2021

Die ersehnte Weihnachtszeit

Weihnachtliche Geschenkanhänger

Produkt des Monats November: Zähneputzen mit dem Zero Waste Zahnpulver von Teethlovers

Unsere Top 5 Food-Adventskalender 2021

Trotz Novemberwetter geht es raus in die Natur

Wir sind auf das Huhn gekommen….

Unser Gästebuch beschert jedem Gast eine große Freude!

Muddis Gästebuch – Ob groß, ob klein: Freude für alle Gäste

Muddis Gästebuch

Das Muddis Gästebuch ist da!

Einen Tag im Jaderpark – Wildwasserbahn „Okavango River“

Der Lütte kommt in die Schule

Auszeit auf Terrasse und Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.