Endlich Einschulung!

Schule, Einschulung, 1. Schultag! Noch sind hier in Niedersachsen die Sommerferien, seid ihr schon vom Einschulungsfieber gepackt? Bücher werden gekauft, Listen abgearbeitet und alles Nötige eingekauft. Wochenlang fiebert man mit den Kids auf diesen besonderen Tag hin – die Einschulung.

Man fragt sich: Wie wird die Einschulung? Wird der Schulstart nach den verrückten letzten Jahren besser gelingen? Nach den vergangenen zwei Jahren wünschen wir von Muddis kochen allen Erstklässlern einen möglichst „normalen“ Schulstart.

Ich erinnere mich so gut an die Einschulung meiner Kinder, bei denen ich mehr als einmal ein Tränchen verdrückt habe. Der Abschied aus der Kita fiel damals immer so schwer, der neue Lebensabschnitt umso mehr. Werden sie Freunde finden? Wird es ihnen gut in der Schule gehen? Hach, ich hatte so viele Fragen und Gedanken, die nachts mein Köpfchen umkreisten – aber fand noch keine Antworten. Wir haben die Einschulungen gefeiert, für uns dem Anlass entsprechend. Für mich war es mehr als nur Schule, es sind und waren Meilensteine.

Eine Einschulungsfeier unterstreicht, dass der erste Schultag für euer Kind etwas Besonderes ist. Ihr könnt diese frei nach euren Vorstellungen hinsichtlich Gästeanzahl, Essen, Deko und Budget gestalten. Dabei ist es egal, ob ihr einen Ausflug macht, eine Feier im kleinen Kreis oder eine größere Party plant. Die Hauptsache ist, euer Kind hat dabei großen Spaß. Wir haben immer am Tag selber mit Familie und Paten den Grill angeworfen und anschließend noch Kuchen serviert.

Einfach vorzubereiten und der Lieblingskuchen unser Familie ist der Zitronenkuchen vom Blech, der noch passend zum Motto verziert wurde. Zum Schulmotto passen auch unsere Melonen am Stiel oder die Marmor-Herzwaffeln am Stiel.

Die größte Herausforderung bei mir waren immer die Schultüten – beim zweiten Kind habe ich das quasi schon bei Geburt an die Patentante abgegeben. Für den Großen habe ich das noch mit Hilfe der ErzieherInnen im Kindergarten gemacht, aber die Patentante von Nummer Zwei konnte das viel besser und der Job lag daher auch natürlich bei ihr.

Geschenke habe dann aber ich besorgt – wenn ihr noch Geschenktipps für die Einschulung sucht, nach etwas Besonderem, damit sich euer Kind lange positiv an seinen ersten Schultag erinnert – hier haben wir sie für euch zusammengestellt:

  • Armbanduhr
  • Kinderwecker
  • Magnettafel
  • Stofftier als Glücksbringer
  • Konzentrations- und Lernspiele
  • Globus
  • Personalisiertes Kinderbuch
  • Frühstücksbrett oder Müslischüssel mit individueller Gravur
  • Kinder-Kamera
  • Schulfreundebuch
  • Personalisiertes T-Shirt
  • Gutschein für einen Besuch im Zoo, Kino oder Freizeitpark

Egal was ihr macht, egal was ihr schenkt – wichtig ist, dass euer Kind an seinem ersten Schultag im Mittelpunkt steht. Das erreicht man aber auch durch ein gemeinsames Mittagessen oder Kaffee trinken mit Eltern, Geschwistern und eventuell den Großeltern oder Paten, bei dem das Kind erzählen kann, was es in der Schule erlebt hat.

Das Wichtigste am Einschulungstag aber ist, sich Zeit für sein Kind zu nehmen und ihm zuzuhören, was es Spannendes an seinem ersten Tag in der Schule erlebt hat.

Wir von Muddis kochen wünschen euch viel Spaß, lasst es krachen und feiert eure Kinder bei der Einschulung 2022!

Eure Sylvia

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert