Endlich Erdbeerzeit!

Ja, es ist wieder soweit! Wir können uns alle auf süße, geschmacksintensive Erdbeeren freuen. Es ist Erdbeerzeit! Ob im Kuchen, als Nachtisch oder einfach so, diese kleinen, roten Leckereien schmecken einfach immer. Doch wann genau spricht man eigentlich von Erdbeerzeit und warum sind sie gerade zu dieser Zeit so unfassbar lecker? Zudem stellen wir uns der immer wieder aufkehrenden Frage: Erdbeere – Nuss oder Frucht?

Regionale Erdbeeren aus Deutschland gibt es nur im Frühling und Sommer. Im Winter liegen zwar importierte Erdbeeren in den Supermarktregalen, aus zum Beispiel Spanien und Italien, aber diese schmecken häufig sehr wässrig. Wann genau kann man Erdbeeren nun am besten kaufen? Das ist vom Wetter abhängig, Erdbeeren blühen meistens zwischen April und Mai. Daher kannst du die kleinen Leckerbissen ab Mai ernten oder kaufen. Meistens endet die Erdbeerzeit aber auch schon wieder Anfang August. Darum kann die Erdbeerzeit in etwa auf Mai bis Juli begrenzt werden.

Jetzt sagen viele sicherlich: „Hey, Erdbeeren sind so lecker, ich kaufe auch im Herbst noch welche aus anderen Ländern.“ Darauf solltet ihr aber lieber verzichten. Die Hauptexportländer, wie Spanien, Italien und Nordafrika, setzen auf Kunstdünger, Chemikalien und Plastiktunnel, um die natürlichen Wachstumsbedingungen von Erdbeeren nachzustellen. Zudem sind die Erdbeeren so nah aneinander gepflanzt, dass Mehltau, ein Überbegriff für verschiedene Pflanzenkrankheiten, keine Seltenheit ist. Dadurch, dass Erdbeeren dann auch noch viel Wasser benötigen, müssen Brunnen gebaut werden, die den Grundwasserspiegel senken. Der Boden trocknet aus und stirbt ab. Erdbeeren halten sich nicht lange. Das weiß jeder. Damit die importierten Erdbeeren also nicht verfaulen, müssen sie den ganzen Weg nach Deutschland kühl gelagert sein. Das verbraucht unvorstellbare Mengen an Energie. All diesen umweltschädlichen Faktoren steht gegenüber, dass regionales Obst in Ruhe reifen kann und somit seinen intensiven Geschmack viel besser ausbilden kann. Auch der Anteil an Vitaminen und Nährstoffen steigt, wodurch die Erdbeere direkt viel leckerer wird.

Und jetzt kommt es zur „Wer wird Millionär“-Frage: Ist die Erdbeere eine Nuss oder eine Frucht? Laut ihres Namens scheint sie eine Beere und somit eine Frucht zu sein. Dies führt allerdings in die Irre. In der botanischen Definition heißt es, dass Beeren Früchte sind, deren Samen im Fruchtfleisch liegen. Erdbeeren bilden Blüten, deren Pollen die Narben der gleichen Pflanze befruchten kann. Wenn diese Narben bestäubt werden und die Samenanlagen befruchtet wird, wölbt sich der Blütenboden stark nach oben auf, wird fleischig und saftig rot. Es entsteht der Fruchtanteil – die Scheinfrucht.

Die eigentliche Frucht ist nämlich viel kleiner und hat eine ganz andere Farbe. Die Rede ist von den gelbgrünen Körnchen, auch Nüsschen genannt, die verteilt auf der Oberfläche sitzen. Die korrekte Kategorie einer Erdbeere ist daher die der Sammelnussfrüchte. Deswegen haben Erdbeeren auch keinen Kern im Inneren. Aber was ist denn dann mit den Himbeeren und Brombeeren? Die haben doch auch keinen Kern in der Mitte! Die beiden Früchte sind auch keine Beeren. Sie zählen viel mehr zu den Sammelsteinfrüchten, da sie sich aus vielen kleinen Steinfrüchten zusammensetzen. Und habt ihr es gewusst? Wir nicht! Wer also demnächst bei „Wer wird Millionär“ sitzt, kann diese Frage locker beantworten.

Ist euer Appetit nun geweckt? Es macht wahnsinnig Spaß, einige Eimer selbst zu pflücken. Fahrt mit der ganzen Familie oder auch allein zu einem schönen Erdbeerfeld und pflückt euch ein paar süße Erdbeeren. Die schmecken dann gleich noch viel, viel besser. Dann kann es auch schon losgehen mit den leckeren Erdbeerrezepten, die uns im Kopf rumschwirren. Kennt ihr sie noch? Die Kaltschale? An heißen Tagen schmeckt sie besonders gut und auch unser Fixer Erdbeerkuchen ist ein absoluter Traum. Wenn ihr es lieber etwas kälter mögt, probiert unser Erdbeersorbet gleich mal, herrlich frisch und wirklich „erdbeerig“. Auch eine super Idee ist es, Erdbeeren in eine Erdbeerrose zu verwandeln. Auf einem Buffet werden sie als essbare Deko garantiert zu einem kleinen Hingucker.

Genießt die Erdbeerzeit in vollen Zügen und lasst euch das Früchtchen gut schmecken!

Eure Tanja



Auch interessant für dich

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Checkliste für werdende Muddis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert