Beiträge


Muddis Batik DIY

batikshirts

Der Batik-Trend aus den 90er-Jahren ist zurück! Die coolen, bunten Hippie-Shirts sind wieder total angesagt und ihr könnt sie mittlerweile fast überall kaufen. Aber wieso kaufen, wenn ihr sie auch ganz einfach zu Hause mit euren Kids selber machen könnt?
Wir haben eine DIY-Anleitung für euch vorbereitet!

Was ihr dafür braucht?

  • ein weißes T-Shirt
  • Textilfarbe
  • eine Wanne
  • Gummihandschuhe
  • Gummibänder und Wäscheklammern
  • einen Esslöffel
  • 100 ml Essig
  • Wasser

batik materialien

Und so geht ihr vor!

Zuerst einmal knotet ihr mit den Gummibändern euer T-Shirt zusammen. Dabei könnt ihr schon mal im Hinterkopf behalten, dass die Stellen, an denen sich die Gummis befinden, später weiß sein werden. Klemmt noch ein paar Wäscheklammern hinzu und fertig. Wer mag, kann natürlich auch andere Hilfsmittel wie Klebeband oder Paketband benutzen.

batik

Nun füllt ihr in eure Wanne oder große Schüssel, 4 Liter heißes und 2 Liter kaltes Wasser und gebt so viel Textilfarbe hinzu, dass das Wasser eine Farbe annimmt, die euch gefällt. Rührt das Ganze mit einem Kochlöffel um, sodass sich die Farbe gleichmäßig verteilt.

Als Nächstes könnt ihr euer T-Shirt in die Wanne legen und ab und zu umdrehen und umrühren. Insgesamt bleibt das T-Shirt jetzt eine Stunde in der Wanne, um sich mit Farbe vollzusaugen.

batik

Anschließend spült ihr das T-Shirt so lange in einem Waschbecken aus, bis keine Farbe mehr herauskommt und legt es ca. 20 Minuten in einen Topf mit Essigwasser, damit die Farbe fixiert wird. Das Verhältnis von Wasser zu Essig sollte ungefähr 1:4 betragen.

batik

Wenn ihr die Gummis und Wäscheklammern nun von dem T-Shirt löst, könnt ihr euer cooles Batikmuster erkennen.

Jetzt lasst ihr euer selbstgemachtes Batik-Shirt nur noch trocknen und fertig ist euer Meisterwerk!

Tipp: Eventuell beim ersten Waschen in der Waschmaschine noch nicht mit anderen Kleidungsstücken zusammen legen und bei einem 15 Minuten Waschgang noch 3 EL Essig hinzugeben, damit sich so wenig Farbe wie möglich lösen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2020 Muddis kochen. All rights reserved.

NWZ