Nachhilfe für die Backfee – Kochkurs bei Küchen Meyer

Wie brät man Fleisch richtig an, ohne dass es trocken wird? Wie zaubere ich ein leckeres Dressing für meinen Salat? Und wie kriege ich denn nun am besten die Gräten aus meinem Fisch? Fragen, die man sich beim Kochen doch irgendwie häufiger mal stellt. Und genau deswegen durfte ich am vergangenen Samstag an einem tollen Kochkurs bei Küchen Meyer teilnehmen.

Ich glaube, backen kann ich schon ganz gut: Vom saftigen Kuchen, über süße Muffins und Cupcakes, bis hin zur herzhaften Gemüsetarte – alles habe ich schon ausprobiert. Sogar eine Hochzeitstorte stand schon einmal auf dem Plan! Alles soweit kein Problem. Aber beim Kochen kann ich immer mal wieder neue Tipps, Tricks und Anregungen gebrauchen. Wo ich mir zum Backen gerne mal einen ganzen Nachmittag am Wochenende Zeit nehme, ist genau diese für’s Kochen oft knapp bemessen. Nach Feierabend „mal eben“ etwas Leckeres (oder zumindest etwas Essbares) auf den Tisch zu zaubern ist manchmal einfach echt nicht so leicht! Und das ohne direkt Stunden in der Küche verbringen und die exotischsten Zutaten im Haus haben zu müssen.

Doch damit war ich bei diesem Kochkurs genau richtig aufgehoben. Unter dem Motto „After Work“ wurde ein Menü gezaubert, dessen verschiedene Gänge schnell und einfach zuzubereiten sind. Geleitet wurde der Kurs von Brigitte Kamphaus-Schlenker. Mit Ihren Erfahrungen als staatlich geprüfte Diätassistentin und Dozentin für Hauswirtschaft genau die richtige Ansprechpartnerin für leckere und gesunde Küche! Mit ihrer sympathischen Art stand Brigitte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ein toller, bunt gemischter Haufen aus Kochinteressierten) mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigte uns u. a., wie man Schweinefilets richtig verarbeitet, wie Feldsalat richtig gepflückt und gewaschen wird und wie man die leckersten Streusel für seinen Crumble zaubert.

Wie man sich also vielleicht schon denken kann, war das Menü ein Genuss. Feldsalat mit Radieschen und Champignons (und einem super leckeren Honig-Senf-Dressing!), dazu kleine Kräuterbrötchen aus einem schnellen Quark-Öl-Teig. Dann ein fruchtiges Fischcurry, Gemüsepfanne mit roten Linsen, Schweinefilet in Frischkäse-Tomaten-Soße mit Vollkornnudeln und zu guter letzt Beeren-Crumble mit Vanillesoße. Also wenn einem da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, dann weiß ich auch nicht!

Und so genossen wir unser Menü in geselliger Runde, tauschten uns aus und freuten uns über die neuen Anregungen, bevor es (wohlgenährt) auf die Heimfahrt ging. Der Kochkurs (übrigens mein allererster!) war ein voller Erfolg!

Eure Jackie

P.S. Wer auch mal Lust auf einen solchen Kurs hat, sollte mal hier vorbeischauen! 🙂

Auch interessant für dich

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Sommer „bucket list“ 2023

Taschenlampenkonzert – das Highlight für die ganze Familie

Ideen für die Brotdose – Snacks für Schule oder Kindergarten

Gemeinsam kochen mit der Schauspielerin Nientje C. Schwabe

Spanien in Oldenburg – Muddis Dinner Folge 6

Edeka Food Talk – Runde 3 mit Jörg Bensberg

Zu Besuch bei den Moorschweinen

Low Carb – nun meine neue Art der Ernährung?

Jeder verdient eine 2. Chance – auch meine Lebensmittel!

Essen auf Rädern – Foodtrucks

3 responses to “Nachhilfe für die Backfee – Kochkurs bei Küchen Meyer

  1. Hallo Jacke, schön dass es Dir bei deinem ersten Besuch eines Kochkurses so gut gefallen hat. Alle Teilnehmer/-innen waren wirklich super drauf. Mir als Kursleiterin macht es dann auch besonders viel Spaß. Dieser Kurs ist einer der Gründe, warum ich auch nach 21 Jahren immer wieder gerne Kochkurse leite!!!.

      1. Liebe Brigitte,
        ganz lieben Dank für Deine netten Worte! 🙂
        Die Gruppe war toll und wurde durch deine sympatische und motivierte Art einfach angesteckt.

        Lieben Gruß
        Jackie von den Muddis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert