Bunte Mandel-Macarons

95 Min.
Einfach

Macarons - ein Rezept, vor dem ich mich erst etwas gedrückt habe – gilt die Zubereitung des französischen Eiweiß-Gebäcks doch als recht kniffelig. Umso erstaunter war ich, als die Macarons direkt beim ersten Versuch gelungen sind! Hält man sich an das Rezept, sind die hübschen süßen Teilchen kein Problem. Ideal auch als Geschenk!

Zutatenliste für

  • Eiweiß
    90 g
  • Puderzucker
    190 g
  • gemahlene Mandeln
    120 g
  • Zucker
    25 g
  • Salz
    1 Prise
  • flüßige Lebensmittelfarbe
    1
  • Schokolade
    100 g
  • Sahne
    25 g
  • Öl
    1 EL

Zubereitung

  1. Puderzucker und gemahlene Mandeln mischen und 2 – 3 mal durch ein feines Sieb sieben.
  2. Eiweiß und Salz mit einem Mixer kurz anschlagen, dann den Zucker langsam einrieseln lassen.
  3. Ein paar Tropfen Lebenmittelfarbe hinzugeben und erneut mit dem Mixer verrühren, bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist (ggf. noch nachfärben, falls der Ton noch nicht knallig genug ist)
  4. Die Puderzucker-Mandel-Mischung langsam unterheben bis eine glänzende, dickflüssige Masse entstanden ist.
  5. Zwei Backbleche dünn mit Öl bestreichen oder mit Backspray einsprühen und erst dann das Backpapier auflegen – so flattert es beim Backen später nicht und die Macarons bleiben in Form.
  6. Die Masse mit einem Spritzbeutel in etwa 40 kleinen Kreisen mit Abstand auf die Backbleche verteilen (als Hilfe kann man sich die Kreise im Vorfeld mit 2€-Münzen auf dem Backpapier vorzeichnen)
  7. Die Macaronhälften etwa 50 min bei Raumtemperatur ruhen/antrocknen lassen
  8. In der Zwischenzeit den Ofen auf 140°C (Umluft) vorheizen und die Ganache (Füllung) vorbereiten: Schokolade zerbrechen und im Wasserbad schmelzen, Sahne etwas erhitzen und mit der geschmolzenen Schokolade mischen. Die Ganache abkühlen lassen (gelegentlich umrühren) und dann in den Kühlschrank stellen
  9. Die Macaronbleche gleichzeitig in den Ofen schieben und 15 min backen
  10. Nach dem Backen die Macaronhälften direkt vorsichtig von den Blechen lösen (am besten mit einem Messer oder Pfannenwender) und auf einem Teller abkühlen lassen
  11. Zu guter Letzt je zwei gleichgroße Macaronhälften wählen und mit etwas Ganache miteinander verbinden.

Auch lecker

Erdbeer-Holunder-Torte aus der Pfanne

55 Min.
Einfach

Bärlauch-Fladen gefüllt mit Käse

70 Min.
Einfach

Hefegebäck mit Honig zu Ostern

55 Min.
Einfach

Pizza piccola Partyrezept

180 Min.
Einfach

Zuckerfreie Ganache-Brownies vegan

50 Min.
Einfach

Vegane Belgische Waffeln mit heißen Kirschen

55 Min.
Einfach

Honigkuchen mit Nikolausgesichtern

70 Min.
Einfach

Lebkuchenhaus mit bunten Schokolinsen

105 Min.
Einfach

Lotus-Blätterteig-Bäumchen

25 Min.
Einfach