Tag des Kaffees

Schon wach genug? Dann haben wir für euch 10 weitere Fakten über Kaffee….

#1 Schon abgegrillt? Hoffentlich bleibt es noch lange sonnig! Über ein verschmutztes Grillrost brauchen wir uns ab sofort keine Gedanken mehr machen. Dagegen trinken wir einfach Kaffee, denn der dadurch produzierte Kaffeesatz eignet sich hervorragend als Bio-Reiniger. Einfach auf einen Schwamm auftragen und wie Scheuermilch anwenden – so macht Putzen Spaß.

#2 Mal wieder ein spezielles Eau de Kühlschrank? Unangenehme Gerüche lassen sich schnell und einfach mit Kaffeepulver neutralisieren. Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee ist unglaublich intensiv, das weiß jeder – das Pulver ist gleichzeitig auch selbst wahnsinnig anfällig für Gerüche und nimmt diese sehr schnell auf. Am besten am Abend ein Schälchen mit frisch gemahlenem Pulver in den Kühlschrank stellen und der unangenehme Geruch ist am Morgen verschwunden. Allerdings bitte nicht auf die Idee kommen den Kaffee noch zu verwenden.

#3 Kratzer im Holz? Mit einem Satz sind sie weg, fast schneller als die erste Tasse am Morgen. Einfach etwas Kaffeesatz mit Wasser anfeuchten und mithilfe eines Wattestäbchens direkt auf die unschöne Stelle im Holz auftragen. Das Kaffeemehl färbt die Kratzer wieder ein und das enthaltene ÖL im Kaffee versiegelt zudem. Je nach Ton des Holzes kann man den Vorgang bei Bedarf wiederholen.

#4 Beauty Wunder Kaffeesatz! Sicherlich habt ihr das auch schon einmal gesehen. Viele Pflegeprodukte machen sich bereits den positiven Effekt von Koffein zunutze – „Coffein Shampoo“, „Cellulite-Booster-Lotion mit Coffein-Kick“ – das können wir ab sofort auch selbst. Für einen straffenden Effekt nimmt man den noch warmen Kaffeesatz (oder wärmt alles in der Mikrowelle leicht auf) und wickelt diesen mithilfe von Frischhaltefolie oder einem festen Geschirrtuch um die Oberschenkel – sodass der Satz direkt auf den betroffenen Stellen auf der Haut liegt. Dann ca. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen und fertig. Den Vorgang 1 bis 3 Mal die Woche wiederholen. Übrigens funktioniert das Ganze auch für die Haare – einfach den Kaffeesatz in die Haare einarbeiten, 10 Minuten einwirken lassen und danach gründlich ausspülen. Dieser Koffein-Kick für die Kopfhaut soll für volumenreiches und volles Haar sorgen. Allerdings kann eine leichte Tönung entstehen, checkt dazu #9 aus.

#5 Kaffee weckt auch Pflanzen auf! Klingt komisch? Ist allerdings tatsächlich so. Kaffeesatz funktioniert perfekt als Dünger – einfach mit der Erde mischen oder auch mit frischen Samen direkt verarbeiten und die Pflanzen erwachen schneller aus dem Topf oder wachsen deutlich vitaler. Meistens reichen schon 1 bis 2 EL des Satzes bei einer fußballgroßen Menge Erde. Natürlich klappt das auch im Garten – so muss ab sofort kein Kaffeesatz mehr in den Biomüll wandern.

#6 Kaffeeduft senkt Stresslevel. Ihr gehört zu der seltenen Gruppe denen Kaffee einfach nicht schmeckt? Wenn ihr dann tatsächlich noch bis hier unseren Artikel verfolgt habt, schon einmal Respekt allein dafür. Wahrscheinlich gefällt euch dennoch der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee? Sehr cool, denn alleine der Kaffeeduft kann den Stresslevel senken. Das fanden jetzt Forscher der Seoul National University heraus. Die Studie bezieht sich hierbei zwar nicht auf den Stress an sich, sondern nur auf das Gefühl von Stress bei Müdigkeit – dennoch einen Versuch wert einfach mal an einer Portion frischen Bohnen zu schnuppern, wenn es beim nächsten Mal hektisch zugeht.

#7 Kaffeesatz zum Händewaschen. Ihr habt Zwiebeln geschnitten oder Knobi und der Geruch will einfach nicht von den Fingern verschwinden? Kennt jeder und ist ab sofort kein Problem mehr, dafür mischt ihr einfach beim Händewaschen den Kaffeesatz mit zu eurer Seife. Die Gerüche werden neutralisiert und die Haut dabei als Nebeneffekt auch noch gepeelt.

#8 Kaffee-Kunst. Wer sich gerne an Leinwand und Co. austobt für den wird diese Eigenschaft von Kaffee interessant sein. Der Kaffeesatz eignet sich nämlich optimal als Bestandteil von Strukturpaste. Dadurch entstehen interessante Muster und wer weiß, vielleicht macht ein Blick auf das fertige Kunstwerk dann ja besonders wach. Auf jeden Fall einen Versuch wert!

#9 Trendhaarfarbe Kaffee. Ja auch das wissen wir alle, Kaffee färbt ordentlich – besonders berühmt sind die Flecken auf Bluse, Shirt und Co. – doch ab sofort tönen wir auch unsere Haare damit. Zugegeben, wir haben es selbst noch nicht ausprobiert doch es steht ganz oben auf der Liste. Wir berichten euch dann natürlich hier von dem Selbstversuch. Laut unseren Recherchen soll es am besten mit abgekühltem, sehr starkem Kaffee funktionieren. Man kann diesen einfach wie eine Pflegespülung anwenden – ins Haar einarbeiten, einwirken lassen und ausspülen. Wer sich mehr zutraut kann auch die intensivere Variante wählen und den Kaffeesatz ins Haar einarbeiten. Am besten die Haare mit Alufolie abdecken und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Ausspülen und fertig. Die neue natürliche Farbe kann bis zu 4 Wochen halten.

#10 Das Backen, das Kochen und das Genießen – last but not least kann man mit Kaffee natürlich wahnsinnig tolle Leckereien zaubern. Ob als Nachtisch, als Kuchen, als Keksteig oder auch als Dressing – Kaffee bringt eine tolle Note rein. Kennt ihr schon die coole Kombi Kaffee und Kirschwasser? Da sich in den ersten Septembertagen der Sommer von seiner besten Seite zeigte können wir den Herbst jetzt mit einem passenden Genuss begrüßen. Das Rezept findet ihr hier

Auch interessant für dich

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Checkliste für werdende Muddis

4 responses to “Schon wach genug? Dann haben wir für euch 10 weitere Fakten über Kaffee….

  1. Hallo,
    da waren echt viele interessante Sachen dabei die ich noch nie gehört habe! 😀 Vor allem das mit den Pflanzen muss ich mal ausprobieren, klingt spannend! 🙂
    Liebe Grüße,
    Armin

  2. Hallo,
    schon praktisch, wofür man den Kaffeesatz noch verwenden kann, dann muss ich wohl gleich noch eine Tasse mehr trinken, damit nicht nur meine Pflanzen davon profitieren. Funktioniert bei Pflanzen übrigens sehr gut für den rasen, kann man ihn aber auch trocken über den Rasen verteilen.
    Grüße Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert