
Der Aufwand lohnt sich - zudem braucht man dank low carb auch bei einer Diät nicht auf Hausmannkost verzichten.
Zutatenliste für
-
Rindergulasch; zum Schmoren
1 kg
-
Pflanzenöl
2 EL
-
Rote Bete
300 g
-
Zwiebeln
2
-
Knoblauchzehe
1
- Salz und Pfeffer
-
Fleischbrühe
250 ml
-
Tomatenmark
1 EL
-
Korianderpulver
1-2 TL
-
Zimtpulver
1-2 TL
-
Kardamompulver
1/2 TL
-
Pimentpulver
2 Msp.
-
Rotwein
100 ml
-
roten Portwein
50 ml
-
Schmand
80 g
Zubereitung
-
Fleisch trockentupfen und in 3-4 cm große Würfel schneiden.
-
Rote Bete schälen und ca. 2 cm groß würfeln. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln.
-
In einem ofenfesten Schmortopf (mit Deckel) das Öl erhitzen und das Fleisch darin portionsweise ringsum anbraten und bräunen, dann wieder herausnehmen. Anschließend die Zwiebeln im verbliebenen Fett kurz anschwitzen. Das Fleisch salzen, pfeffern und wieder einlegen. Rote Bete und Knoblauch zufügen.
-
Brühe mit dem Tomatenmark verrühren und angießen. Alles mit Koriander, Zimt, Kardamom und Piment würzen, den Rotwein und Portwein angießen und das Fleisch zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft ca. 2 Std 30 Min. schmoren. Dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf noch etwas Brühe angießen.
-
Schmand glattrühren. Ragout herausnehmen, abschmecken, in tiefen Tellern anrichten und jeweils mit 1-2 EL Schmand verfeinern. Mit Pfeffer übermahlen und das Ragout servieren.