Bewegtes Klassenzimmer 2021

Leider ist unsere Aktion „Bewegtes Klassenzimmer“ für dieses Jahr schon beendet! Wir haben sechs tolle Grundschulen besucht und in den Gewinnerklassen bei meist wunderbaren Wetter mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften unsere Aktion umgesetzt. Wir kamen selbstverständlich nicht mit leeren Händen, im Gepäck hatten wir Verschiedenes rund um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung. Die Mädchen und Jungen sollten sich also nicht auf ihrem Gewinn ausruhen, sondern mussten selbst aktiv werden.

Wir hatten für die Kinder zwei „Fühlkästen“ mitgebracht, dort hinein legten wir verschiedene Lebensmittel. Durch zwei Öffnungen an der Vorderseite konnten die Kinder ihre Hände in die Box stecken. Dann sollten sie ertasten, welche Lebensmittel in der Kiste steckten. Die Mädchen und Jungen stellten schnell ihr Wissen unter Beweis. Im zweiten Teil unseres Besuchs drehte sich alles um die Bewegung. Zu den Themenbereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Gleichgewicht haben wir je eine Übung mitgebracht. Und die Kids haben fleißig mitgemacht – waren alle topfit. Für die Pädagogen und Pädagoginnen gab es die Übungen als Infoblatt. Weitere Anreize für mehr Bewegung im Alltag lieferten auch die Geschenke, die wir für die Gewinner-Klassen dabei hatten. Es gab einen Satz neuer Springseile und ein Paket Balance-Steine sowie ein Hüpfpolster für den Klassenraum. Zudem haben wir eine Experimente-Kiste da gelassen, dort soll spielerisch die Neugier der Kinder auf neue Lebensmittel geweckt werden. Mit nach Hause durfte jedes Kind aber auch einen Gewinn – einen bunten Turnbeutel, der mit einem Paddleball-Spiel, Memory, einer Brotdose und weiteren Kleinigkeiten gefüllt war.

Hier findet ihr ein paar Infos – z.B. warum wir die Aktion ins Leben gerufen haben. Die wichtigen Themen Ernährung und Bewegung sind in Grundschulen immer schwieriger zu organisieren und durchzuführen. Die Anforderungen durch Bildungspläne und Elternschaft steigen. Dabei sind Ernährung und Bewegung so wichtig wie nie: Viele Kinder sind schon im Grundschulalter von Nachmittagspflichten, fehlenden Freiräumen und Bewegungsmangel durch übermäßige Mediennutzung richtig gestresst. Zusätzlich bekommen Sie Zuhause oft kein gesundes, frisches Essen. Und genau hier möchten wir die Grundschulen ein bisschen unterstützen!

LehrerInnen möchten Bildungspläne umsetzen und den Kindern mit Spiel, Spaß und Spannung dabei helfen, die natürliche Neugierde zu nutzen, um ihren eigenen Weg in ein gesundes und glückliches Leben zu finden. Was kann schöner sein, als die natürliche Neugier der Kinder zu fördern? Sie dabei zu beobachten, wie sie Nahrungsmittel spielerisch entdecken, neue Geschmäcker erleben und fitter werden? Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir LehrerInnen ein bisschen dabei helfen können, diese Themen umzusetzen.

Und wie wurde die Gewinner-Klasse gewählt?
Aus allen Bewerbungen haben wir eine Grundschule je Region des NWZ Verbreitungsgebietes (Wesermarsch, Landkreis Oldenburg, Stadt Oldenburg, Ammerland, Münsterland, Friesland) für unseren Besuch ausgelost, die wir dann (voraussichtlich) im Juni besuchen werden. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften erfolgt die Gewinnübergabe im Außengelände sowie im Kohortensystem der jeweiligen Gewinner-Grundschule.

Die Gewinner 2021 sind:

Klasse 2 der Grundschule Kirchhammelwarden in Brake
Klasse 1 der Grundschule Grabstede in Bockhorn
Klasse 1 der Grundschule Kampe in Kampe
Klasse 3 der Grundschule Alexandersfeld in Oldenburg
Delphin Klasse 2 a der Grundschule Lange Straße in Ganderkesee
Klasse 1 der Grundschule Leuchtenburg in Rastede

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Partner der Aktion:

Auch interessant für dich

Muddis Adventskalender 2021

Die ersehnte Weihnachtszeit

Weihnachtliche Geschenkanhänger

Produkt des Monats November: Zähneputzen mit dem Zero Waste Zahnpulver von Teethlovers

Unsere Top 5 Food-Adventskalender 2021

Trotz Novemberwetter geht es raus in die Natur

Wir sind auf das Huhn gekommen….

Unser Gästebuch beschert jedem Gast eine große Freude!

Muddis Gästebuch – Ob groß, ob klein: Freude für alle Gäste

Muddis Gästebuch

Das Muddis Gästebuch ist da!

Einen Tag im Jaderpark – Wildwasserbahn „Okavango River“

Der Lütte kommt in die Schule

Auszeit auf Terrasse und Balkon

One response to “Bewegtes Klassenzimmer 2021

  1. Guten Tag,
    ich habe eine Frage?
    Wir sind eine Klasse der Mitteldtufe Förderzentzum geistige Entwicklung. Die Kinder der sind zwischen 10 und 11 Jahre alte . Dürfen wir uns auch bewerben oder ist es nur für Grundschulen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Silke Bleckwehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.