Aktion „Frisches Frühstück“ 2022

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder die Kindergärten mit ihren Vorschulkindern 2022 für unser „Frisches Frühstück“ bewerben.

Für die zukünftigen Schulkinder ist das Frühstück immer noch die wichtigste Mahlzeit im Tagesablauf – ob Zuhause oder in der Schulpause. Kinder tanken so Kraft für den Schultag und können mit frischer Energie weitermachen. Auch in diesem Jahr konnten wieder sechs Kindergärten im Rahmen unserer Aktion „Frisches Frühstück“ einen „Frühstückskorb“ für ihre Vorschulkinder gewinnen und erhalten für Zuhause eine Anleitung für die Zubereitung eines frischen Frühstücks. Zudem gibt es passende Geschenkartikel unserer Sponsoren für die Vorschulkinder und für den Kindergarten eine bleibende Überraschung.

Momentan haben wir schon Halbzeit bei der Aktion „Frisches Frühstück“! Mit großer Freude wurden wir bei den ersten Besuchen der Gewinnerkindergärten empfangen. Mit unserer Aktion möchten wir bei Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern ein Bewusstsein für einen Start in den Tag mit einem frischen Frühstück schaffen. Deshalb haben wir „Muddis“ eine große Kiste mit Obst und Gemüse, Brot, Butter sowie Käse im Gepäck.

Die zukünftigen Schulkinder sind mit viel Elan dabei, wenn wir mit unserer großen Ernährungspyramide bei einer kleinen Wissensüberprüfung die Kinder abfragen. Bei den Vorschülern sind viele bereits bestens informiert: Sie wissen, dass Wasser grundlegend für eine gesunde Ernährung ist und dass Wurst nur manchmal gegessen werden darf. Ein Junge stellte sogar fest: „In der Pyramide fehlen die Gummibärchen, die darf man auch nur manchmal essen.“

Dass die Kinder für die Grundschule bereit sind, beweist ihre Selbstständigkeit: Viele schneiden zu Hause ihre Gurken und Möhren schon selbst und schmieren ihr eigenes Butterbrot. Wir freuen uns, dass unsere kleinen Vorschüler so toll dabei sind und danken den Kindergärten für die Teilnahme.

Und ein kleiner Hinweis an alle teilnehmenden Kindergärten, wir senden noch ein Trostpflaster zu.

Unsere Gewinnerkindergärten 2022:

Wesermarsch: Kommunale Kindertagesstätte „Kita am Deich“, Jade-Schweiburg

Friesland: Kommunaler Kindergarten Steinhausen, Bockhorn

Ammerland: Kindergarten Heinrich Kunst, Wiefelstede

Oldenburger Land: Ev. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“, Neerstedt

Münsterland: Haus für Kinder „Grüner Hof“, Friesoythe

Stadt Oldenburg: Ev. Kindertagesstätte Bürgerstraße, Oldenburg

Aus allen Bewerbungen haben wir einen Kindergarten je Region des NWZ Verbreitungsgebietes (Wesermarsch, Landkreis Oldenburg, Stadt Oldenburg, Ammerland, Münsterland, Friesland) für unseren Frühstückskorb und den kleinen Überraschungen ausgelost.

Alle Kindergärten der Region konnten sich mit ihren Vorschulkindern bewerben, um vom „Muddis kochen“-Team besucht zu werden. Unterstützt wird diese Aktion von der Molkerei Ammerland, der LzO und dem OOWV. Brot, Obst und Gemüse stellt der Biolieferant „Ecocion“ aus Oldenburg zur Verfügung.

Einen kleinen Einblick von unserem Besuch 2021 in der DRK Kindertagesstätte Rudolf-Kinau-Weg in Ofen könnt ihr hier einsehen.

Partner der Aktion:

Auch interessant für dich

Blumen aus Servietten falten – Muddis DIY

Gedanken und DIY zum Muttertag und Vatertag

muttertagskarten

Muttertagskarten – Muddis DIY

Die Familienfeste Konfirmation und Kommunion

Glücks-Engel – Muddis DIY

Tulpenstrauß – Muddis DIY

Frühlingszweige mit Pompons – Muddis DIY

Valentinstag – feiern oder nicht?

2 responses to “Aktion „Frisches Frühstück“ 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.