Aktion „Frisches Frühstück“ 2024

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder Kindergärten mit ihren Vorschulkindern für unser „Frisches Frühstück“ bewerben. Frühstück ist für die zukünftigen Schulkinder die wichtigste Mahlzeit, um mit frischer Energie in den Tag zu starten. Deshalb hatten wir „Muddis“ eine große Kiste mit Obst und Gemüse, Brot, Butter, Käse sowie Milch im Gepäck. Gemeinsam schnippelten wir mit den Vorschulkindern ein frisches Frühstück. Dazu gab es passende Geschenkartikel unserer Kooperationspartner und mehrere bleibende Überraschungen für den Kindergarten.

Leider ist die Aktion „Frisches Frühstück“ für dieses Jahr bereits vorbei. Wir wurden bei unseren Besuchen der Gewinnerkindergärten freudig empfangen. Mit unserer Aktion wollten wir das Bewusstsein für ein gesundes Frühstück bei Kindern, Eltern und Erziehern stärken.

Die Vorschulkinder nahmen begeistert an unserer kleinen Wissensüberprüfung mit der Ernährungspyramide teil. Viele wussten bereits, dass Wasser wichtig ist und Wurst nur manchmal gegessen werden sollte. Ein Junge bemerkte sogar: „In der Pyramide fehlen die Gummibärchen, die darf man auch nur manchmal essen.“

Dass die Kinder für die Grundschule bereit sind, zeigte ihre Selbstständigkeit: Viele schneiden zu Hause ihre Gurken und Möhren schon selbst und schmieren ihr eigenes Butterbrot. Wir freuten uns, dass unsere kleinen Vorschüler so toll dabei waren und danken den Kindergärten für die Teilnahme.

Ein kleiner Hinweis: Alle teilnehmenden Kindergärten haben ein Trostpflaster erhalten.

Unsere Gewinnerkindergärten 2024:

Ammerland:
Junia-KiTa Ocholt

Friesland:
Kindertagesstätte Schatzinsel Sande

Münsterland:
Haus für Kinder Grüner Hof

Oldenburger Land:
Ev. Kindergarten Huntlosen

Ostfriesland:
Ev. Kindergarten Arche Noah in Friedeburg

Kinnerhuus middenmang Friesland in Emden

Kindertagesstätte Hummelburg in Hinte

Stadt Oldenburg:
Kindertagesstätte Schulstraße in Oldenburg

Wesermarsch:
Kindertagesstätte „Klettermax“ in Brake

Brot, Obst und Gemüse stellt der Biolieferant „Ecocion“ aus Oldenburg zur Verfügung.

Einen kleinen Einblick von unserem Besuch 2024 in der Kita AWO Schulstrasse in Oldenburg könnt ihr hier einsehen.

Partner der Aktion:

Auch interessant für dich

Fische aus Holzperlen – Muddis DIY

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

3 responses to “Aktion „Frisches Frühstück“ 2024

  1. Guten Tag,
    ich hätte so gerne den Stoffbeutel mit dem Herz. Wäre es möglich, mir einen zuzuschicken?
    Danke und viele Grüße
    Heide Meiners
    Karl-Bunke-Str.3
    26919 Brake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert