Prinzessinkuchen

Ein aufwendiger Kuchen, der sich für die strahlenden Kinderaugen aber 100 % gelohnt hat! Der rosa Prinzessinkuchen

Zutatenliste für

8

Portionen

  • 1 Packung essbare Zuckersticker Disney Princess
  • 4 Packungen Rollfondant
  • Kerzen
  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Mehl
  • 60 g Backkakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 ml Buttermilch
  • ca. 10 EL Himbeermarmelade

Zubereitung

  1. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier mit Zucker verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
  3. Den Backofen vorheizen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze.
  4. Das Öl untermischen und ca. 2 Min. weiterrühren auf höchster Stufe.
  5. Langsam die Buttermilch dazugeben.
  6. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen, dann nach und nach untergeben.
  7. Dann den Teig in die Springform geben und bei 170 Grad für ca. 50 Min. backen. (Teigprobe mit Schaschlikspieß machen)
  8. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für 30 Min. abkühlen lassen. Dann die Springform abnehmen und den Kuchen auf einem Kuchengitter stürzen.
  9. Dann den Kuchen sehr gut auskühlen lassen.
  10. Den Kuchen von außen mit Himbeermarmelade bestreichen (oder einer anderen bevorzugten Marmelade). Ohne klebrigen Untergrund würde das Fondant vom Kuchen rollen.
  11. Fondant ausrollen, ich habe etwas Puderzucker benutzt - klappte besser beim Ausrollen.
  12. Ich habe zudem Einmalhandschuhe benutzt, damit keine hässlichen Fingerabdrücke auf dem Fondant entstehen.
  13. Wenn das Fondant (kann man selbst gestalten) auf dem Kuchen liegt, kann man nach Lust und Laune dekorieren wie ich mit den essbaren Zuckerstickern von Disney.
  14. Nun noch Kerzen drauf und fertig ist der Prinzessinkuchen.

Auch lecker

Überbackener Blumenkohl

65 Min.
Einfach

Weißer Spargel mit Eiern, Kochschinken und Kartoffeln

45 Min.
Einfach

Schafskäse mit Blumenkohl

30 Min.
Einfach

Veganes Sellerie-Risotto mit Birne

30 Min.
Einfach

Käse-Souffle mit Spinat

80 Min.
Einfach

Schnelles Puten-Mandel-Curry

30 Min.
Einfach

Vollkornreissalat im Glas

60 Min.
Einfach

Orientalisches Buchweizen-Tabouleh

30 Min.
Einfach

Spinatquiche (Low Carb)

75 Min.
Mittel

Beeren-Müsli-Smoothie

25 Min.
Einfach