Pizzahefeteig mit Honig

60 Min.
Einfach

Dieser Pizzahefeteig enthält neben den üblichen Zutaten auch Honig, dadurch bekommt die Pizza eine ganz besondere Geschmacksnote. Selbstgemachte Pizza ist bei uns sehr beliebt, jeder kann seinen Belag selbst bestimmen.

Zutatenliste für

  • Mehl
    450 g
  • Hefe
    0,5 Würfel
  • lauwarmes Wasser
    200 ml
  • Honig
    1 EL
  • Olivenöl
    2 EL
  • Salz
    1 TL
  • Tomatensauce
    5 EL

Zubereitung

  1. Die Hefe für den Pizzateig in 200 ml lauwarmes Wasser bröckeln und mit dem Honig unter Rühren darin auflösen.
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefewasser in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Diesen zugedeckt mit einem Geschirrtuch an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen, damit er beim Backen auch schön fluffig wird.
  3. Anschließend 1 TL Salz und das Olivenöl zum Pizzateig geben und unterrühren. Den Teig mit bemehlten Händen ca. 5 Minuten durchkneten bis er glatt und geschmeidig ist. Den Pizzateig nach dem Kneten zu einer Kugel formen und nochmals zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, damit er beim Backen auch schön fluffig wird.
  4. Den Pizzateig nach dem Gehen noch einmal kräftig durchkneten. Dann auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt oder gefettet) geben und vorsichtig auseinanderziehen.
  5. Anschließend kann der Teig mit Tomatensoße, Gewürzen und nach Herzenslust belegt werden. Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-Unterhitze ca. 20 Min. fertig backen.

Auch lecker

Vegane mediterrane Pfannen-Lasagne

60 Min.
Einfach

Spätzle mit Babyspinat

35 Min.
Einfach

Wraps mit Lachs zu Ostern

25 Min.
Einfach

Pizza piccola Partyrezept

180 Min.
Einfach

Schnelles Puten-Mandel-Curry

30 Min.
Einfach

Linsen-Bolognese mit Pasta

40 Min.
Einfach

Blumenkohl-Pizza mit Schinken und Champignons

50 Min.
Einfach

Fusilli mit Grünkohl

25 Min.
Einfach

Schnelle Pizzabrötchen

30 Min.
Einfach