Kürbis-Stuten

80 Min.

Kürbis-Stuten gehört im Herbst dazu, noch lauwarm mit Butter und selbstgemachter Marmelade... traumhaft lecker!

Zutatenliste für

8-12

Portionen

  • 500 g Mehl
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 2 Eier
  • 1/2 Teelöffel Milch
  • Kürbiskerne (oder weil ich keine mehr hatte Sonnenblumenkerne)

Zubereitung

  1. Den Kürbis entkernen, die Hälfte davon nehmen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Den Kürbis mit etwas Wasser und einer Prise Salz ca. 10 Min. garen.
  3. Etwas pürieren und leicht abkühlen lassen.
  4. Die Butter in einem kleinen Topf erwärmen bis sie flüssig ist.
  5. Mehl, Zucker, 1 Ei, Hefe und die flüssige Butter vermengen und zu einen Teig daraus kneten - hat meine Küchenmaschine brav erledigt.
  6. Dazu dann das handwarme Kürbispüree zugeben, aber nur so viel das der Teig noch an der Rührschüssel kleben bleibt - oder an den Händen.
  7. Der Hefeteig muss jetzt mindestens 30 Min. gehen, mit einem Geschirrtuch bedecken. Der Teig sollte nachher doppelt so groß sein.
  8. Den Backofen vorheizen auf 180° Ober- und Unterhitze.
  9. Den Teig danach noch einmal kräftig durchkneten und in eine gefettete Kastenform geben.
  10. 1 Eigelb mit der Milch verschlagen und die Teigoberfläche damit bestreichen.
  11. Dann die Kerne darauf verteilen und nochmals für 10 Min. ruhen lassen.
  12. Form auf den Rost in den Ofen stellen und für ca. 40 Min. backen. Bei mir wurde es von oben etwas zu heiß, daher habe ich nachher die Form mit Backpapier abgedeckt.
  13. Wenn die Garprobe positiv ausfällt (mit dem Holzstäbchen testen, ob kein Teig kleben bleib), dann den Stuten noch 10 Min. stehen lassen und anschließend auf einem Küchenrost stürzen und erkalten lassen.

Auch lecker

Weißer Spargel mit Eiern, Kochschinken und Kartoffeln

45 Min.
Einfach

Apfelstreuselkuchen vom Blech

40 Min.
Einfach

Hirschgulasch mit Speck, Pfifferlingen, Mini-Speckknödel und Preiselbeeren

145 Min.
Einfach

Honigkuchen mit Nikolausgesichtern

70 Min.
Einfach

Gebackener Karpfen mit Kartoffel-Feldsalat

60 Min.
Einfach

Zwetschgenknödel mit Kompott

115 Min.
Einfach

Apfelsirup zum Verdünnen

60 Min.
Einfach

Rharbarber-Streusel Blechkuchen

50 Min.
Einfach

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Kräutern

30 Min.
Einfach

Heringsstipp mit Pellkartoffeln

30 Min.
Einfach

Falscher Hase in Blätterteig

45 Min.
Einfach