Hefegebäck mit Honig zu Ostern

55 Min.
Einfach

Lust auf was Süßes zu Ostern? Probier doch mal den Hefezopf mit etwas Honig im Teig und als Topping obendrauf! Ein wirklich leckeres Rezept, perfekt für die kommende Osterzeit. Das Ostergebäck schmeckt garantiert eurer ganzen Familie! Serviert noch einige bunte Eier dazu und selbstgemachte Marmelade und das Osterfrühstück kann sich schon sehen lassen.

Zutatenliste für

  • Mehl
    300 g
  • frische Hefe
    15 g
  • Zucker
    30 g
  • Honig
    3 EL
  • lauwarme Milch
    150 ml
  • Butter
    30 g
  • Ei
    1
  • Eigelb
    1

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mittig eine Mulde eindrücken. Die Hefe zerbröckeln und mit 1 EL Zucker in etwas lauwarmer Milch auflösen. In die Mulde gießen und mit ein wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.
  2. Anschließend die übrige Milch (bis auf 2 EL), den restlichen Zucker, den Honig, die Butter in Stücken und das Ei zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, der sich gut vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in 8 etwa gleich große Portionen teilen. Diese jeweils zu knapp 2 cm dicken Strängen rollen und nach Belieben zu Schnecken, Kringeln oder Zöpfen formen und auf das vorbereitete Blech legen.
  4. Das Eigelb mit der restlichen 2 EL Milch verrühren, die Gebäckstücke damit bepinseln und diese im Ofen in 15-20 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Das Hefegebäck jeweils mit etwas Honig beträufeln und noch lauwarm oder ausgekühlt servieren.

Auch lecker

Schafskäse mit Blumenkohl

30 Min.
Einfach

Bärlauch-Fladen gefüllt mit Käse

70 Min.
Einfach

Spargelsalat mit Kartoffeln

45 Min.
Einfach

Panierter Feta mit Knoblauchtomaten

35 Min.
Einfach

Frühlingskartoffelsalat mit Bärlauch

55 Min.
Einfach

Sigara Börek mit Cacik

30 Min.
Einfach

Pikantes Wickelbrot mit Schafskäsefüllung

Einfach

Paprika-Möhren Aufstrich

15 Min.
Einfach

Veganer Green Smoothie

10 Min.
Einfach

Orientalisches Buchweizen-Tabouleh

30 Min.
Einfach

Schwedische Plantbullar vegan

90 Min.
Einfach