Senfeier mit Petersilienkartoffeln

Köstlich! Dieses Rezept erinnert einfach an die Kindheit...Senfeier mit Petersilienkartoffeln

Zutatenliste für

4

Portionen

  • 6-8 Eier
  • körniger Senf
  • Dijonsenf
  • 1 kleine Zwiebel
  • ca. 50 g durchwachsener Speck (wenn gewünscht)
  • Butter
  • 1 EL Mehl
  • einen Schuss Sahne
  • Salz, Pfeffer und Zucker
  • ca. 500 g Kartoffeln
  • Petersilien (frisch oder TK)

Zubereitung

  1. Eier je nach Wunsch kochen (bei uns sind sie meistens wachsweich).
  2. Kartoffeln schälen und aufsetzen.
  3. Zwiebel schälen und klein schneiden.
  4. Wenn gewünscht, Speck in Würfel schneiden, sonst einfach weglassen.
  5. Zwiebel in Butter glasig braten. Wer es etwas deftiger mag, kann noch den Speck hinzugeben.
  6. Die Zwiebel und den Speck aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
  7. Nun eine Mehlschwitze herstellen aus der noch im Topf befindlichen Butter und dem Mehl (mit dem Schneebesen):
  8. Wenn sich das Mehl mit der Butter verbunden hat, nach und nach etwas heißes Wasser hinzufügen und dabei jedes Mal glattrühren.
  9. Wenn die Sauce die gewünschte Konsistenz erhalten hat, den Senf hinzugeben und etwas Sahne.
  10. Auch die Zwiebel und der Speck (wenn er denn dabei sein soll) jetzt wieder zur Sauce geben.
  11. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  12. Die Eier schälen und zur Sauce geben.
  13. Die Kartoffeln mit der Petersilie (wir nehmen TK-Petersilie, weils schön einfach ist)schwenken und alles zusammen servieren.
  14. Guten Appetit!

Auch lecker

Apfelstreuselkuchen vom Blech

40 Min.
Einfach

Hirschgulasch mit Speck, Pfifferlingen, Mini-Speckknödel und Preiselbeeren

145 Min.
Einfach

Honigkuchen mit Nikolausgesichtern

70 Min.
Einfach

Gebackener Karpfen mit Kartoffel-Feldsalat

60 Min.
Einfach

Zwetschgenknödel mit Kompott

115 Min.
Einfach

Apfelsirup zum Verdünnen

60 Min.
Einfach

Rharbarber-Streusel Blechkuchen

50 Min.
Einfach

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Kräutern

30 Min.
Einfach

Heringsstipp mit Pellkartoffeln

30 Min.
Einfach

Falscher Hase in Blätterteig

45 Min.
Einfach