Wollherz – Muddis DIY

Sucht ihr noch nach einem Geschenk zum Valentinstag? Da haben wir hier für euch eine schöne Idee gefunden. Ein Wollherz ist mit wenig Materialaufwand schnell gemacht und die Anfertigung macht sehr viel Spaß. Ihr braucht dafür nur ein altes Brett oder eine Baumscheibe, Nägel, Wolle und einen Hammer – schon kann es losgehen. Auch zusammen mit euren Kindern könnt ihr so ein Fadenherz super herstellen. Für den Beschenkten ist es wirklich etwas Bleibendes.

Was benötigt ihr dafür:

  • Nägel
  • Wolle
  • Holzbrett oder Baumscheibe
  • Hammer
Nägel in gleichmäßigen Abstand setzen
Faden oben am Nagel befestigen und 3-4 Mal außen um das Herz binden.
Freigestaltung des Herzes mit dem Wollfaden.
  1. Als erstes zeichnet ihr euch ein Herz in gewünschter Größe und macht Punkte, um die Nägel auch gleichmäßig zu verteilen. Dafür findet ihr, wenn ihr einen Drucker habt auch einige Vorlagen im Netz.
  2. Positioniert diese Vorlage nun auf eurer ausgesuchtes Holzbrett und schlagt dort eure Nägel an die richtige Position. Umso größer der Nagelkopf, umso einfacher ist es natürlich für Kinder das Herz anzufertigen. Schlagt die Nägel auch nicht zu tief rein, da noch einige Lagen Wolle dazu kommen.
  3. Wenn alle Nägel sitzen, entfernt die Blattvorlage. Oben mittig am Herz startet ihr dann mit einem Doppelknoten, wickelt nun den Wollfaden außen komplett rum bis zum mittigen unteren Nagel, dort den Faden einmal um den Nagel binden und außen wieder hoch zum mittigen Nagel ganz oben. Das wiederholt ihr drei- bis viermal.
  4. Danach könnt ihr mit dem Wollfaden quer über das Herz ziehen bis ihr eurer eigenes Fadenbild frei gestaltet habt. Schiebt zwischendurch die Fäden etwas nach unten. Sobald es euch gefällt, setzt einen Knoten am oberen Nagel.
Wollherz

Nun könnt ihr eurer Wollherz verschenken oder selber eure Wohnung damit dekorieren. Falls ihr es aufhängen möchtet,
benötigt ihr nur noch einen geeigneten Bilderhaken.

Auch interessant für dich

Fische aus Holzperlen – Muddis DIY

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Fritz und Frida Eierbecher – Muddis DIY

Osternest im Eierkarton – Muddis DIY

Muffinförmchen als Osterkörbchen – Muddis DIY

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Valentinskarten – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Geisterkissen – Muddis DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert