„Rupp up’t Rad“ und los gehts!

Damit ihr ab dem Frühling wieder viele schöne Strecken fahren könnt, habt ihr hoffentlich schon euer Fahrrad auf Vordermann gebracht. Falls nicht, dann geht vorher lieber nochmal unsere Fahrradcheckliste durch. Danach könnt ihr entspannt losradeln und der Wind kann euch um die Ohren wehen. Es ist ein großartiges Gefühl, einfach loszufahren in die Natur. Bei einer schönen Radtour einfach mal an nichts denken, nur die herrliche, frische Luft genießen, die Aussicht und die seitlichen Wege, Wiesen sowie Wälder auf sich wirken lassen.

Was für Ziele steuert ihr in der Gegend rund um Oldenburg, Ammerland, Wesermarsch und Ostfriesland so an? Habt ihr schöne Tipps für uns, dann sendet sie uns gerne zu.

Ich persönlich hab mich als Kind wahnsinnig gefreut, wenn meine Eltern zu uns gesagt haben: „Morgen machen wir eine schöne Radtour mit Picknick und allem was dazu gehört“. Wenn man eine größere Radtour mit der Familie plant, solltet ihr an einige Punkte denken, damit die Laune auch während der Radtour positiv bleibt.

Auf jeden Fall sollten alle ein Rad unter sich haben, welches gut funktioniert. Warme, wetterfeste Kleidung, reichlich Getränke und genug zum Knabbern für 1-2 schöne Picknickpausen gehören unbedingt dazu. Als Kinder hatten wir immer ein kleines Fernglas mit, um Störche, Vögel, Füchse, Rehe, Hasen und alles, was sich so unterwegs bewegt, genau unter die Lupe zu nehmen. Damals fand ich das aufregend und es gehörte für uns zu einer größeren Radtour einfach dazu – wie der selbst geschnitzte Wanderstock bei einer Wanderung. Auch die kleinen Picknickpausen sind so wichtig! Auf einer großen Wiese mit einer Picknickdecke zu liegen, den blauen Himmel anzuschauen, die zwitschernden Vögel im Hintergrund, während man entspannt seinen Picknickkorb leeren kann – so etwas bleibt einem einfach im Gedächtnis und ist auch als Erwachsener entspannend. Hier geben wir noch einige Tipps für euren Picknickkorb wie z.B das belegte Kranzbrot oder einen Salat im Glas. Beides ist gut vorzubereiten und ein besonderer Snack für eure nächste Picknickpause.

Habt ihr das schon gewusst ? Wenn man heutzutage mit dem Rad unterwegs ist und einem plötzlich das Wasser in der Flasche fehlt, gibt es viele Auffüllstationen vom OOWV. An solchen markierten Stationen kann man sich kostenlos seine Flasche mit Wasser füllen lassen. Ich finde, das ist wirklich ein toller Service, vor allem für die vielen Fahrradfahrer, die mit ihren Rennrädern viel Strecke zurücklegen und dadurch auch sehr viel mehr Flüssigkeiten zu sich nehmen sollen.

Was gibt es noch für Ziele mit dem Rad? Kennt ihr sogenannte Melkhuiser? In ganz Ostfriesland, der Wesermarsch, der Wildeshauser Geest, dem Emsland, Cuxhaven bis hin nach Rothenburg Wümme sowie im Ammerland gibt es dank der Landfrauen viele kleine Häuschen namens Melkhuis. Dort kann man eine Pause einlegen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Ein Melkhuis ist ein kleines Haus, meistens direkt neben dem landwirtschaftlichen Betrieb, in dem Milchprodukte wie z.B. leckere Milchshakes, Joghurt, Quarkspeisen mit Obst und unter anderem auch Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen angeboten werden. Wanderer und Radfahrer können dort eine kleine Pause einlegen. Wenn die Landwirtin oder der Landwirt zufällig auch vor Ort ist, kommt es dadurch auch häufiger mal zu einem gemütlichen Klönschnack.

In unserer Gegend gibt es wirklich sehr viele großartige Ziele mit dem Rad. Ihr könnt euch bei der Stadt Oldenburg oder bei eurer Gemeinde viele Tipps für Radtouren holen. Ihr findet dort Fahrradstrecken – ob alleine, zu Zweit oder auch mit der ganzen Familie.

Macht euch vorher kurz Gedanken, wo euer Ziel sein soll und wie lange die Strecke werden darf. Mein Tipp: bringt genug Abwechslung rein, mal ans Meer, an verschiedene schöne Seen, an Wiesen, Wälder oder auch an spannenden Mooren vorbei. Denkt an eure Kids, dass ab und zu auch mal ein Spielplatz oder Bolzplatz auftaucht, das bringt die kleinen Augen garantiert zum Leuchten.

Genießt die frische Luft bei eurer nächsten Radtour und allzeit gute Fahrt.

Eure Tanja

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert