Survival Guide für werdende Muddis

Ein Baby zu bekommen verändert das komplette Leben. Ich möchte aber nicht eine Sekunde davon missen und hatte auch nie den Gedanken, wie wäre es, wenn wir kein Kind bekommen hätten oder was würde man privat und beruflich wohl anders machen. Vielleicht wäre man mehr auf Reisen oder abends häufiger unterwegs. Hätte man dann auch einen anderen Freundeskreis oder würde sich vieles gar nicht wirklich doll verändern?

Das Strahlen und Leuchten von Kinderaugen beantwortet für mich sofort die Frage, ob man ein Baby bekommen möchte oder nicht. Ja, Kinder machen einen glücklich! Es gibt nichts Schöneres, als ein Baby beim Schlafen zu beobachten, diese Ruhe, die es dabei ausstrahlt ist unbeschreiblich. Genießt eure Schwangerschaft und die erste Kennenlernzeit nach der Geburt in vollen Zügen, trotz der ständigen Müdigkeit. Die Kleinen werden so schnell groß und ob die Augen später in der Pubertät noch genauso leuchten, bleibt im Raum stehen, aber es ist und bleibt dein Kind und du wirst es immer lieben.

Bei vielen werdenden Muddis kommt in der Schwangerschaft, wenn sich das erste Baby ankündigt, viele Fragen auf. Ich würde sagen, das Wichtigste ist, lasst euch von niemanden stressen. Jeder sollte seinen eigenen Rhythmus in der Schwangerschaft finden und auch wenn eurer Kind geboren ist, haben viele Mütter Tipps zur Kindererziehung. Wichtig ist dabei, dass du dein Kind so großziehst, wie DU es für richtig findest und ihr als Eltern euch dabei wohl fühlt.

Damit ihr für die Schwangerschaft nichts vergessen könnt, haben wir für euch eine Survival Guide Checkliste für werdende Muddis angefertigt. Das Allerwichtigste ist natürlich deine Schwangerschaft zu genießen und sich auf das Baby freuen – das hab ich bei meiner Schwangerschaft auch so eingehalten. Es war oft auch mal anstrengend, vor allem in den ersten und letzten Schwangerschaftsmonaten.

Das erste Ultraschallbild, oh ja, wir waren aufgeregt und das erste hörbare Herzklopfen – einfach unbeschreiblich. Es kommen so viele unbeschreibliche Gefühle in einer Schwangerschaft auf, die man nicht wirklich in Worte fassen kann. Und ganz wichtig ist auch, vergesst nicht die Bohntjesopp oder auch Kinnertöön genannt, für eure Familie anzusetzen. Aber diesen Punkt setzen wir mal nicht mit auf die Checkliste. Bei uns in der Region wird die Bohntjesopp mit Freunden und Nachbarn getrunken, wenn das Kind auf der Welt ist. Ich finde, ein wirklich schönes Ritual, welches nicht aussterben darf.

Falls ihr gerade schwanger seid oder irgendwann vor habt schwanger zu werden, schaut euch einige Punkt unserer Survival Checkliste für Muddis an. Auch wenn es nicht sein sollte, gibt es im Leben auch ohne Kind viele, viele schöne Momente, die das Leben so lebenswert machen und einen Freude bringt.

Eure Tanja

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert