Sommer „bucket list“ 2023

Erinnerungen für später schaffen, das möchten wir doch alle gerne für unsere Kinder. Wenn ich an die Sommer meiner Kindheit zurückdenke, dann war ich ganz viel draußen, bin den ganzen Tag barfuß gelaufen, habe den Duft frisch gemähter Wiesen und Felder in Erinnerung, warmen Asphalt unter meinen nackten Füßen, Freibadbesuche und so vieles mehr. Der Sommer war für mich schon immer die schönste Zeit des Jahres und die Erinnerungen daran erfüllen mein Herz noch immer. Dabei muss es gar nicht unbedingt immer in die Ferne gehen. Es gibt auch zu Hause, vor der eigenen Türe, mindestens genauso viel Schönes zu entdecken. Kleine Dinge und Erlebnisse, die den Sommer unvergesslich machen und Kinderaugen zum Leuchten bringen. Erinnerungen, von denen unsere Kinder noch lange berichten werden. Dann, wenn wir Erwachsenen gar nicht mehr daran denken. 

Wir haben für euch und eure Kinder Ideen gesammelt, die diesen Sommer für sie und auch euch unvergesslich machen werden. Eine kleine Sommer „bucket list“ , die auch für mich als Inspiration dient, um mit meinen Jungs einen spannenden und tollen Sommer zu erleben, an den sie sich noch lange zurück erinnern. Und ich garantiere euch: damit kommt so schnell keine Langeweile auf.

Unsere Familie liebt Ausflüge, aber da wir 3 Kids mit unterschiedlichen Alter haben, ist es nicht so einfach „alle unter einem Hut zu bringen“. Da kann ich euch also ein Ausflug per Rad der besonderen Art vorschlagen – Rätselradeln „Escape by Bike“. Vor allen Dingen wenn ihr in Oldenburg oder im Ammerland wohnt. Aber vielleicht gibt es das ja auch bei euch in der Nähe. Bei diesem „Rätselradeln“ handelt es sich um eine Mischung aus Spiel, Rätsel und Fahrradtour. Gespielt werden kann ohne Zeitfenster oder Anmeldung – also zu 100% in Eigenregie. Durch Rätseln, Kombinieren und Codieren muss eine Aufgabe rund um das Thema Parklandschaft und Landschaftsgestaltung gelöst werden. Die Route startet übrigens für alle Oldenburger bei den Dobbenwiesen. Aber ich will hier nicht zu viel verraten – für uns war es auf alle Fälle genau das Richtige. Eure Forscherkästchen bekommt ihr u.a. bei der Oldenburg-Info am Lappan: www.facebook.com/touristinfo.oldenburg

In jeder Familie gibt es andere Vorstellungen davon, die Zeit miteinander zu verbringen. Unser großes Abend-Highlight in jedem Sommer ist das gemeinsame Stockbrot backen mit den Kindern. Und wie wäre es mit selbstgemachten Erfrischungen? Probiert verschiedene Rezepte für kühlende Leckereien aus. Ihr könnt gemeinsam Limonade machen – unser

Schön sind auch Sommerfilmeabende, richtet gemütliche Filmabende im Freien ein. Stellt eine Leinwand im Garten auf oder hängt ein weißes Bettlaken auf. Holt eure Lieblingsfilme heraus, macht es euch auf Decken oder Liegestühlen bequem und genießt die Vorführung unter dem Sternenhimmel. Auch ein Picknick-Abenteuer per Rad kommt garantiert gut an. Packt einen Picknickkorb und macht euch auf den Weg zu einem nahegelegenen Park oder Wald. Genießt ein leckeres Essen im Freien, spielt Spiele wie Frisbee oder Badminton und verbringt eine schöne Zeit in der Natur.

Damit für eure Radtour das Fahrrad fit ist und euch zuverlässig begleiten kann, stellt sich die Frage: Sind für euch Fahrräder eher Gegenstände oder habt ihr eine Verbindung zu eurem Rad? Ein Fahrrad bringt euch nicht nur von A nach B, sondern ermöglicht auch zahlreiche schöne Momente auf eurem Drahtesel. Daher ist es umso wichtiger, es ab und zu wieder aufzufrischen. Im Frühling, kurz bevor es richtig schön warm wird, ist genau die richtige Zeit dafür, um ein Check-up durchzuführen und eurem Rad wieder frischen Glanz zu geben. Mit unserer Fahrrad Checkliste haben wir für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Was ihr auch macht – ich wünsche euch und euren Lieben einen unvergesslichen Sommer!

Sylvia von den Muddis

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert