Beiträge


Lebensmittel, die unser Immunsystem stärken

Unser Immunsystem ist gerade heute wichtiger denn je, denn es schützt uns vor Krankheitserregern, bekämpft bösartige Bakterien, Viren oder Parasiten und beseitigt zudem krankhaft veränderte Zellen in unserem Organismus.

Eine gute, gesunde und ausgewogene Ernährung kann unser Immunsystem stärken und unseren Körper vor Krankheitserregern wirksam schützen. Wir haben hier ein paar Lebensmittel rausgesucht, die wertvolle Vitamine und Nährstoffe erhalten, und die man essen sollte, um das Immunsystem zu stärken.

Joghurt: Vor allem Naturjoghurt enthält sogenannte Probiotika, die unseren Darm stärken können. Denn die Bakterien halten die krankmachenden Bakterien davon ab, sich in der Darmwand einzunisten. Wer also regelmäßig Joghurt oder Quark isst, kann die Darmflora und damit die körpereigene Abwehr stärken. Kleiner Rezept-Tipp von uns, macht euch einen leckeren Beeren-Joghurt-Smoothie.

Pilze: wie Champignons, Austernpilze und Shiitake-Pilze sind reich an Ballaststoffen und liefern wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Sie stabilisieren das Immunsystem und stärken unsere körpereigenen Abwehrkräfte. Bereitet leckere Linguine mit Pilzen für euch und eure Liebsten vor.

Brokkoli: gilt als eines der gesündesten und vitaminreichsten Lebensmittel überhaupt. Er enthält eine ganze Reihe von Nährstoffen, z.B. Mineralien wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitamine wie B1, B2, B6, E sowie Vitamin C. Zusammengefasst also eine ganze Menge! Unser liebster Klassiker ist der Brokkoli-Nudel-Auflauf 

Karotten, Kürbis und Paprika: sind reich an Vitamin A. Neben der essentiellen Bedeutung für die Sehkraft, hält Vitamin A Haut und Schleimhäute intakt. Bakterien und Viren gelangen dadurch nur schwer in den Körper und die Anfälligkeit für Infekte wird reduziert. Und diese drei Gemüsesorten sind vielseitig einsetzbar. Unser Tipp: Gefüllte Paprika aus dem Ofen – schön saftig und sehr lecker!

Knoblauch: Roh wirkt es als natürliches Antibiotikum, zerstört Bakterien und bringt mit den zahlreichen Antioxidantien das gesamte Immunsystem auf Hochtouren. Kleiner Tipp: Gleich zu Beginn einer Erkältung soll man mind. zwei zerdrückte Knoblauchzehen mit etwas Wasser zu sich nehmen, um die Schwere und Dauer der Erkältung zu reduzieren. Wie wäre es also mal abends vor dem TV mit einem Käse-Knoblauch-Brot.

Ingwer: wird oft zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten sowie zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe heizen den Körper von innen auf und sollen die Durchblutung anregen. Dadurch sollen es Krankheitserreger schwerer haben, sich in den Schleimhäuten festzusetzen. Somit soll der Körper bei einer Erkältung zudem von der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung des Ingwers profitieren. Und da empfehlen wir ganz klar unseren geliebten Ingwer Shot.

Nüsse und Samen:  sind unglaublich reich an wertvollen Nährstoffen. Sie enthalten neben Selen, Vitamin E, Zink und Kupfer viele weitere wirksame Mikronährstoff . Sesamsamen und Mandeln sind reichhaltig an Kupfer und Vitamin E, während Kürbiskerne und Cashew-Nüsse große Mengen Zink enthalten. So wie in unserem Haferflocken-Auflauf – schon mal probiert?

Darüber hinaus ist es empfehlenswert, jeden Tag ein wenig an die frische Luft und ans Sonnenlicht zu gehen, um eine Ladung Vitamin D zu tanken. Und man kann es nicht oft genug erwähnen -> viel Wasser trinken!

Wir empfehlen euch auch unseren Blogbeitrag aus dem Februar „Superfood vor der Haustür“ – passt perfekt zum Thema Immunsystem stärken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2020 Muddis kochen. All rights reserved.

NWZ