Mini-Berliner

60 Min.
Mittel

Habt ihr schon einmal Berliner selbst gebacken? Mit ein bisschen Übung ist es gar nicht so schwierig. Diese Mini- Berliner sind fluffig, lecker und mit der fruchtigen Marmeladenfüllung ein süßer Traum. Am Besten schmecken sie frisch gemacht und noch leicht warm.

Zutatenliste für

  • Mehl
    500 g
  • Zucker
    50 g
  • Salz
    1 TL
  • Trockenhefe
    1 Pck.
  • Milch
    150 ml
  • Eier
    3
  • Sonnenblumenöl
    2 EL
  • Rum
    2 EL
  • Marmelade
    1 Glas/Gläser
  • Kokosfett
    500 g
  • Puderzucker
    200 g
  • Zitronensaft
    3 EL

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Salz, Hefe und Milch in einer Schüssel zu einem Hefeteig verarbeiten, dann 15 Min. an einem warmen Ort mit einem Küchentuch abgedeckt ruhen lassen.
  2. Währenddessen ein Ei trennen, das Eiweiß in ein Schälchen füllen und zur Seite stellen. Das getrennte Eigelb zusammen mit zwei weiteren Eiern, dem Öl und dem Rum in einer Schüssel verquirlen, dann unter den Hefeteig kneten. Nun muss der Teig nochmals 30 Min. ruhen.
  3. Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, den Teig darauf nochmals durchkneten, dann fingerdick ausrollen. Mit einer runden Form nun Kreise von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen.
  4. Jetzt kommt die Marmelade ins Spiel: auf der Hälfte der Teigkreise mit einem Teelöffel die Marmelade platzieren. Diese Kreise bekommen jetzt noch jeweils Eiweiß (als Klebstoff) auf den äußeren Rand gestrichen. Danach werden die übrigen, unbearbeiteten Kreise als Deckel aufgesetzt und am Rand leicht angedrückt.
  5. Die Berliner müssen nun noch einmal ca. 15 Min. auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ruhen.
  6. Währenddessen schon einmal das Kokosfett in einem alten Topf schmelzen und erhitzen, sowie ein Backrost auf ein Backblech neben dem Topf platzieren. Nach der Ruhzeit nun Berliner für Berliner im heißen Fett backen und zum abkühlen und abtropfen das Backblech geben.
  7. Zum Schluss nur noch aus Puderzucker und Zitronensaft den Zuckerguss herstellen, mit dem die fertigen Berliner dann mit einem Backpinsel bestrichen werden.

Auch lecker

Mangold-Käse-Muffins

40 Min.
Einfach

Sommergemüse-Salat ‚To Go‘

20 Min.
Einfach

Überbackener Blumenkohl

65 Min.
Einfach

Weißer Spargel mit Eiern, Kochschinken und Kartoffeln

45 Min.
Einfach

Schafskäse mit Blumenkohl

30 Min.
Einfach

Bärlauch-Fladen gefüllt mit Käse

70 Min.
Einfach

Spargelsalat mit Kartoffeln

45 Min.
Einfach

Panierter Feta mit Knoblauchtomaten

35 Min.
Einfach

Frühlingskartoffelsalat mit Bärlauch

55 Min.
Einfach

Spätzle mit Babyspinat

35 Min.
Einfach

Paprikagemüse mit Reis

20 Min.
Einfach

Hefegebäck mit Honig zu Ostern

55 Min.
Einfach