Midsommer feiern – was für eine schöne Idee!

Auch wenn es bei uns nicht ein wirkliches Fest wie in den skandinavischen und baltischen Ländern geben wird, ist es doch ein schöner Anlass. Die Sonne geht in der Nacht in Skandinavien nicht unter, bei uns ja leider schon. Man könnte also eine Art von „Sommeranfangsfest“ gestalten. Einen Namen dafür habe ich leider noch nicht gefunden, aber schon einige Ideen, wie der Tag gestaltet werden könnte.  

Kalendarisch gibt es ihn auch hier- den Sommeranfang. Dieses Jahr ist es am 21. Juni, nach mitteleuropäischer Zeit genau um 16:57 Uhr. Dann ist der Zeitpunkt der Sommersonnenwende, an dem die Sonne über dem nördlichen Wendekreis senkrecht steht und die maximale Zeitspanne zwischen dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erreicht ist. Ja, endlich, dann ist der Sommer so nah wie noch nie! Meteorologischer Sommeranfang 2023 ist am 1. Juni, also sind wir nun schon ein paar Tage mittendrin, er endet übrigens bereits am 31.August. So gesehen ist nur 3 Monate Sommer, das sollte man dann aber auch in vollen Zügen genießen und ich persönlich mag die Idee eines „Sonnenwendenfestes“.

Meine Planung steht fest, wie so ein Midsommerfest hier bei uns gefeiert werden könnte. Man sollte diese Zeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen. Was braucht man dafür? Genug Spiele, die passende Deko, eine sommerlich, leckere Küche – die Gedanken fangen schon an zu kreisen.

Midsommer verbinde ich persönlich auch sofort mit Blumen, ob als Strauß, Haarkranz oder als Deko auf dem Tisch. Hier habe ich für euch eine kleine Idee, wie ihr eure schönsten Blumen in Szene setzen könnt. Auch wenn sie getrocknet sind, sehen sie noch lange schön aus. Die Blumenleiste ist auch als Mitbringsel schnell umgesetzt und für den Beschenkten etwas wirklich Besonderes.

Was könnte man an diesem Tag noch alles planen? Es gibt einige tolle Spiele, die man mit der Familie und auch mit Freunden gut im Garten spielen kann. Da fällt mir sofort Wikinger Schach ein. Dieses Spiel ist für Groß und Klein geeignet und es macht sehr viel Spaß. Wir finden oft kein Ende und müssen einige Partien davon spielen. Für Wikinger Schach braucht ihr etwas mehr Platz, falls ihr den nicht habt, sucht einfach eine kleine Wiese in der Nähe auf und los geht’s. Auch Mölkky und Spikeball sind perfekte Sommersonnenwendenspiele. Spike Ball ist mit etwas Übung verbunden, doch wem die Spikeballsucht erst ergriffen hat, kann damit auch nicht mehr aufhören.

Nun kommen wir aber zum gemütlichen Teil des Festes. Es gibt eine Menge Gerichte, die ihr alle unter Muddis Kochen finden könnt, damit euer Sonnenwendenfest unvergesslich bleibt. Fertigt z.B. als erstes Stockbrotteig an, damit ihr und eure Kinder, zu späterer Stunde, gemütlich mit der ganzen Familie am Feuer sitzen und den schönen Tag Revue passieren lassen könnt. Oder ladet eure Freunde und Nachbarn zu einem Stockbrotabend ein.

Eine Sommerbowle für die Kleinen und Großen darf natürlich nicht fehlen, diese aber früh genug „ansetzen“. Grillen kann man auch wunderbar, ob Maiskolben, Gemüsespieße oder auch unsere Kartoffelspieße, diese Rezepte passen wunderbar zu einem Sommerfest. Dazu gegrillte Lachspieße oder Fladenbrot wie vom Grill à la Marco Greulich. Für die Kinder könnt ihr als Nachtisch unser Eis am Stiel ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe euch etwas angefixt und ihr überlegt nun selbst ein kleines Sommerfest zu planen. Der kommende Monat ist einfach schön, genießt die Zeit abends draußen zu sitzen. Ich bin bereits dabei unsere Spiele bereit zulegen, sodass sie endlich wieder an den warmen Sommertagen zum Einsatz kommen können und vielleicht ja auch bei der nächsten Midsommerparty.

Ich wünsche euch einen schönen Sommeranfang mit vielen unvergesslichen Momenten.

Eure Tanja

Auch interessant für dich

Einladungskarte aus Papptellern – Muddis DIY

Osterhasengeschenkanhänger zum Ausdrucken

Osterkranz aus Eierkarton – Muddis DIY

Geschirrhandtuch bedrucken – Muddis DIY

Recycling Adventskalender – Muddis DIY

Blätterschalen aus Modelliermasse – Muddis DIY

Kastanien bemalen – Muddis DIY

September – Zeit für Ausflüge und Apfelernte

Taschengeld für Kinder: So viel und wie oft?

Survival Guide für werdende Muddis

Eingewöhnung in die Kinderbetreuung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert